Gesund oder Ungesund (Gewichtheben Jugendliche)?
Mein Sohn ist 14 Jahre alt und verlangt von mir ,dass ich ihm ein Hantelbank zum Gewichteheben kaufen soll aber ich weiß nicht ob das gut für ihn ist mit diesem Alter Gewichte zuheben um Bizeps etc. zu Trainieren... (Er hat Übergewicht und ist sehr motiviert wie ''The Rock'' auszusehen...Er will einen Sixpack haben...) was soll er am besten tun ? Welche Sportarten würdet ihr ihn empfehlen ? Und ist das Gesund oder ungesund für den Körper, dass man so Früh anfängt mit Gewichteheben... ? DankeSchön
3 Antworten
Hallo! Ich finde er sollte es noch 2 Jahre lassen - es sei denn er hätte einen Profi an seiner Seite. Lese dazumal diese Antwort von mir :
https://www.gutefrage.net/frage/stoert-regelmaessig-pumpen--das-wachstum-#answer110508564
Hinzu kommt dass er als Anfänger mit 14 sicher nicht technisch gut und genügend komplex trainieren wird
Ein leichtes Krafttraining mit Körper und Körpergewicht ist aber auch in Deinem Alter ausdrücklich gut.
Es ist zumindest gefährlich vollkommen unvorbereitet und ahnungslos mit dem Trainieren anzufangen. Ob das bei deinem Sohn so ist, kann ich nicht beurteilen. Wenn er abnehmen möchte, sollte er lieber mehr Wert auf gesunde Ernährung liegen. Ein Trainingsplan ist eigentlich auch kein Hexenwerk...
Wenn er es nicht zu sehr übertreibt ist es gesund für ihn wenn er die Übungen auch richtig ausführt. Hab auch mit 13/14 angefangen