Gestylte Mutter?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je mehr du dich vergleichst, desto schlechter und weniger wert fühlst du dich.

Wie du lebst, was du tust, und wie du aussiehst, bestimmst nur einer, du selbst.

Dein Sohn ist ein herziges Baby und du brauchst ab und an die Entspannung und die Zeit der Ruhe neben ihm. Dafür musst du dich nicht rechtfertigen. Es ist im Augenblick dein Bedürfnis, was sich schon morgen wieder ändern kann und wird.

Spürst du dann die Lust auf Schminken, schönmachen, rausgehen und dich zeigen, wirst du es gern umsetzen. Dich jetzt zu zwingen wäre grundfalsch.

Pure8777
Beitragsersteller

Aber nach 7 Monaten muss man doch mal wieder mehr machen können.Ich habe irgendwie nie Kraft.Bin nur für Haushalt und Kind da.Ich komme völlig zu kurz.Ich gebe dieses Opfer gern.Ich Liebe es Mama zu sein.

Was ist denn mit dem anderen Elternteil, ist der Teil des Lebens?

Dieser sollte auf jeden Fall auch mal einen Tag das Kind übernehmen damit du auch mal Zeit für dich haben kannst. Das ist essentiell.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ex. Altenpfleger*in

Pure8777
Beitragsersteller

Er arbeitet bis spät nachmittags.

Pure8777
Beitragsersteller
@Kabisa

Danach ist er ja auch geschlaucht und erschöpft

Kabisa  07.11.2021, 10:13
@Pure8777

Du arbeitest den ganzen Tag wenn du ein so junges Kind hast und bist wohl auch geschlaucht und geschöpft.

In den meisten Berufen hat man zwei Tage frei - einen davon könnte er sich um das Kind kümmern. Oder an zwei, drei Nachmittagen. Du brauchst auch deine Ruhe und Zeit für dich.

Oder hast du zwei Babys daheim?

missmarple17  07.11.2021, 10:17
@Kabisa

In den meisten Berufen hat man zwei Tage frei … na das wäre zwar schön, aber das ist sicher nicht die Regel.

Kabisa  07.11.2021, 10:18
@missmarple17

Deswegen sage ich ja "in den meisten Berufen" und habe noch einen anderen Vorschlag gebracht.

Pure8777
Beitragsersteller
@Kabisa

Nein,zwei Babys habe ich nicht.Die Arbeit kostet ihm viel Energie.Zudem leidet er unter chronischen Schmerzen.Diese habe ich nunmal nicht.Aber ich denke,ob ich vllt etwas falsch mache.Miss ich vllt früher aufstehen,um mal duschen zu können..oder wenn das Kind tagsüber schläft,ins Bad hüpfen? Ich bin dann einfach immer zu müde,zudem ich ja auch nachts noch Bus 2x rausmuss,da der kleine zahnt und Hunger verspürt.

Kabisa  07.11.2021, 10:21
@Pure8777

Und dich kostet deine Arbeit keine Energie?
Ihr habt beide ein Kind, nicht nur du. Wenn er 2 Tage die Woche und nachmittags frei hat und du keinen einzigen ist das nicht ganz fair, findest du nicht?

Drück das Kind deinem Mann in die Hand und geh duschen.

Sternenmami  07.11.2021, 10:22
@Pure8777

Dann haut er sich nach der Arbeit mit dem Sohnemann auf die Couch und kuschelt 'ne Runde, damit Du mal etwas Zeit für Dich selbst nehmen kannst. Diese Zeit musst Du Dir nehmen oder erkämpfen.

Der Job Haushalt und Mutter eines Kleinkindes ist mindestens genauso anstrengend, wie die Arbeit des Partners.

Pure8777
Beitragsersteller
@Kabisa

🤣🤣Er würde das Kind ja auch nehmen..so ist es ja nicht

Kabisa  07.11.2021, 10:24
@Pure8777

Wenn er das tut, wo ist dann das Problem? Dann könnt ihr das ja tun und in der Zeit hast du Zeit für dich.

Ja, das ist schon normal. Wenn man keine weitere familiäre Unterstützung hat, ist es besonders extrem. Es fehlt einem als Mama einfach die Zeit, die man vorher für sich hatte. Aber dafür hast du ein tolles Kind und du solltest dich auf keine Fall mit anderen angeblichen „Super-Mamas“ vergleichen!!

Pure8777
Beitragsersteller

Danke. Ja wir haben keine Unterstützung. Mein Mann und ich wuppen das ganz allein

missmarple17  07.11.2021, 10:20
@Pure8777

Ist bei uns auch so gewesen. Später kannst du mit deinem Kind Babyturnen, Babyschwimmen oder sonstige Kurse besuchen. Dann kommst du auch wieder unter Leute und machst dich dafür auch automatisch wieder hübsch 😉

Pure8777
Beitragsersteller
@missmarple17

Wir wohnen auf dem Dorf..hier gibt es leider nichts und ein Auto habe ich noch nicht.Unser Auto benötigt mein Mann für seine Arbeit

Kabisa  07.11.2021, 10:27
@Pure8777

Öffentlichke Verkehrsmittel, Mitfahrgelegenheit, Carsharing, nett jemanden aus dem Kurs fragen ob die Person dich für Spritgeld mitnimmt und dein Mann kann für einen Tag wo ein Kurs wäre das selbe machen.

Mein Kleiner ist jetzt 5 Monate mit geht es da genau so außer die Omis kommen mal dann kann ich mich hübsch machen :) manchmal würde ich es auch so evt schaffen aber denke mir wozu auch sind eh nur daheim oder mal einkaufen. Wir versuchen uns min. 1 Mal im Monat Zeit für uns zu nehmen und eine Omi aufpassen zu lassen. Aber an den meistenTagen geht es mir genau so wie dir! Das gehört dazu und ist normal denke ich, manchmal frage ich mich auch wie andere alles anscheinend super schaffen aber ich versuche mich nicht zu vergleichen. Meine Bekannte hat zum Teil etwas mehr Zeit für sich lässt ihren 5 Mon alten Sohn aber Fernsehen… das ist zB nichts für mich muss nicht sein meiner Meinung nach. Die werden so schnell groß und selbstständiger ich bin mir Sicher bald vermissen wir diese Tage, oder auch nicht xD naja jedenfalls werden wir dann wieder mehr Zeit haben und es noch mehr genießen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung