Gestrickte Filzhausschuhe richtig waschen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit irgendetwas fusselfreiem und unempfindlichen zusammen (am besten noch ein paar Tennisbälle dazu) in die Waschmaschine. Mit Vollwaschmittel im Vollwaschgang bei mind. 40 Grad waschen, sonst verfilzt es nämlich nicht. Die schrumpfen übrigens extrem stark: ca. 30-50% !!!! Das steht normalerweise auf dem Wolletikett. Wenn die Schuhe nicht richtig gefilzt sind musst du den Waschgang (evtl. wärmer) nochmal wiederholen. Ich habe schon viele Schuhe / Taschen und Hüte gefilzt. Das Ergebnis ist je nach Wolle / wie fest Du strickst .... nie genau vorhersagbar. Viel Erfolg! Mich würde auch das Ergebnis interessieren.

touchdown331
Beitragsersteller

darf ich die auch ganz normal schleudern?

touchdown331
Beitragsersteller

danke :) sie sehen momentan so überdimensional aus...aber das liegt wahrscheinlich daran dass ich es noch nie gemacht habe...premiere sozusagen :) danke für deine tipps! ich kann ja ein foto machen :)

edfider  06.02.2014, 15:00
@touchdown331

Hihi, ja aber nach dem Waschen wirste dich wundern ;) - nix mehr überdimensional

Filz solltest du auf keinen Fall waschen, da sich Form und Größe verändern. Filz reinigt sich von selbst. Solltest du die Schuhe trotzdem waschen im Wollwaschgang der Waschmaschine bei 30 Grad oder mit Wollwaschmittel im Handwaschbecken. Nah dem Schleudern noch feucht in form ziehen

touchdown331
Beitragsersteller

ich hatte mich wohl falsch ausgerückt, sorry. ich habe sie gestrickt und möchte sie nun verfilzen!

Bei solchen Sachen mache ich immer Handwäsche!

Oder nach dem Baden in die Wanne rein, einweichen lassen und mit Handwaschseife bischen waschen. Dann ausspülen und trocknen.

touchdown331
Beitragsersteller

ich hatte mich wohl falsch ausgerückt, sorry. ich habe sie gestrickt und möchte sie nun verfilzen!

Das hab ich auch schon öfters gemacht. Steck sie, wie @sonrec geraten hat, in die Waschmaschine bei 40°C. Normales Waschmittel verwenden, keinen Weichspüler, mit Schleudergang. 2-3 mitgewaschene Tennisbälle verstärken den Schrumpfeffekt.

Nach der Wäsche in Form ziehen und in getrocknetem Zustand Latexmilch auf die Sohlen streichen.

Ich würde sie einzeln waschen -nicht das sie sehr fasern.

Soweit ich weiss schrumpfen die um einiges .:)