jacke aus filzwolle

3 Antworten

Hausschuhe, Taschen usw. ... werden aus Filzwolle gestrickt und danach in der Waschmaschine gewaschen und dabei gefilzt. Diese Teile muss man fast doppelt so groß stricken, da sie fast um die Hälfte eingehen beim Filzvorgang. Das heißt, du müsstest also eine Jacke in Über-Über-Größe stricken, damit sie nach dem Filzen dann wirklich passt ... aber es ist nicht so einfach, einzuschätzen, wieviel sie eingehen wird ... stelle ich mir etwas schwierig vor. Bei Hausschuhe funktioniert das prima. Aber wenn man vielleicht die richtige Anleitung hat, könnte das bei einer Kinderjacke auch gehen ... wird sicher sehr warm, aber auch ziemlich dick.

Schau mal unter "ISLAND" pullover und -jacken.

strick dir die Einzelteile und näh sie zum Schluß zusammen, du kannst gefilztes super gut zuschneiden nach dem Filzen, es funktioniert, dann lieber etwas größer stricken und dann zuschneiden