Biegeteil aus stahl?
Ich müsste ein stahl biegeteil herstellen.( bild angehängt) Ich weiß nicht, welche maße ich anreißen muss ( wegen gestreckter länge) Hab mal gehört pro 90 grad biegung, hälfte des materials. Es soll ein 30×5 mm flachstahl kalt auf einem winkelbieger gebogen werden
Kann mir das irgendwer sagen/erklären?
4 Antworten
Im Tabellenbuch findest du eine Tabelle " Mindest - Biegeradien"
Gehen wir davon aus das es ein S235JR ist und t=5mm Dan hast du ein
innen Biegeradius von 8mm da für der Ausgleichswert +10,48mm
Bei jeder Kantung baut sich die länge auf!
a,b,c,d,.. = Längen
v1,... = Ausgleichswerte
also a+b+c+d... - v1-v2-v3 usw
1 Kantung 29,5; 2 Kanntung 64mm usw.
Sehe Grade hab ein Fehler gemacht l1=a-v1/2
also 40-10,48/2=34,75 ; l2 = 34,75+45-10,48/2=74,51 usw.
Bitte achte auf den Biegeradius wenn er sich ändert dann ändert sich auch der Ausgleichswert
So.
Ich hab jetzt ein teil gebogen.
1 biegung: 34,75
2 biegung : 69,25
3 biegung: 118,75
4 biegung : 153,25
Bin zwar auf andere maße als du gekommen, aber so müssen sie normal stimmen.
(Fotos vom teil hänge ich an)
Also bin ich mit halber materialstärke pro biegung gut dabei?
Hab mir mal die anreißmaße ausgerechnet, wie ich denke, dass sie stimmen sollten, dass die innenmaße nach dem biegen stimmen
1 biegung bei 37,5 mm
2biegung bei 80 mm
3 biegung bei 137,5 mm
4 biegung bei 180 mm
bei 37,5 wird das nicht passen! allein wenn du schon die Materialstärke dazu rechnest bist du bei 42,5mm
bei einem Radius von 8mm rechnest du 40mm-10,48mm=29,5mm
Das kommt auch noch auf den Radius von der Biegung an! Und auf die biege Maschine beziehungsweise auf den Hersteller ! Das ist nicht immer gleich!
Das 6,3 ra was du meinst, ist der rauenwert. Das bedeutet, ob die oberfläche geschliffen ist oder nicht usw.hat aber nichts mit dem biegeradius zu tun :)
Biegeradius ist, wie auf dem plan zu sehen, nicht vorgegeben/angegeben. Biegemaschine is ne ganz gewöhnliche. Ich weiß, es gibt ne "standart formel" oder?
Wen ich das richtige gesehen habe hast du ein 3er Radius auf deinem Plan
Hier die fotos
Ja die 3 biegung hat bisschen einenn anderen radius, musster beim winkelbieger imrovisieren
Arbeit eben an einer presse da ist es wieder anders mit den zugaben!
Schau dir mal die bemaßung auf der zeichnung an. Ich muss die materialstärke nicht dazu rechnen, weil die bemaßungen "außen-außen" sind oder?
Wie müsste ich dann die biegungen deiner meinung nach anreißen?