Einfach nur abhauen, aber wie?

11 Antworten

Das hängt zum einen von Deiner persönlichen und beruflichen Zukunfts- und Lebensplanung ab, sprich davon wo Du hin willst, zum anderen aber auch von Deinen finanziellen Möglichkeiten ab.

In Deinem Alter wären aber - nach Abschluss Deiner Ausbildung - auch noch freiwillige Dienste wie beispielsweise das freiwillige Soziale Jahr möglich. Alternativ wären auch Au Pair Programme (gibt es auch für Jungs). Dieses kann auch im Ausland abgeleistet werden. Nutze einfach mal die Google-Suche und prüfe ob dies etwas für Dich wäre. Dann würdest Du für ein Jahr rauskommen, viel Erfahrung sammeln, englisch kommt auch dazu und auch noch etwas gutes tun. Und Du hast noch genug Zeit alles zu planen.

Wenn wir nochmal so jung wären, wie Du und so erfahren, wie heute, würden wir sofort abhauen. Leider geht das normalerweise nicht, da man erst Erfahrungen machen muß, für die wir bis heute gebraucht haben. Falls eines Deiner Ziel evtl. Paraguay sein könnte und Du auch heute schon etwas kannst, können wir gern weiter darüber sprechen.

Es geht hier ganz klar nicht darum, was man Dir bescheinigt hat, sondern darum, was Du wirklich kannst. In Paraguay fragt niemand nach einem Zettel Papier - und darum gehen wir dorthin. Hier zählt nur Können und Erfahrung, also die Dinge, mit denen man hier in Deutschland nichts mehr reißen kann, denn hier kommt es nur auf den richtigen Zettel an, sonst kann man ruhig stroh doof sein.

Nimm gern Kontakt mit uns auf.

Josefkerz  13.10.2023, 18:44

Wie genau kann ich den kontakt aufnehmen

Frag deinen AG nach der Ausbildung, ob es möglich wäre ein Sabbatjahr zu nehmen.

Erkläre, das du reisen willst, neue Erfahrungen sammeln möchtest etc. Es gibt Betriebe, die sich auf sowas einlassen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sabbatical

Xipolis  15.03.2016, 01:15

Ist ein bissel früh dafür, zumal er noch nicht mal als Geselle gearbeitet hat. Und wie soll er das bitte finanzieren? Zumal sein Vertrag ja mit dem Abschluß der Ausbildung endet und ihm BMW eine Übernahme in Form eines Arbeitsvertrages zwar anbieten kann aber nicht muß.

BellaBoo  16.03.2016, 00:12
@Xipolis

Wie er das finanzieren soll, muss er selbst wissen, das muss er aber auch wenn er nicht danach fragt.

Ich habe ja auch geschrieben Es gibt Betriebe, die sich auf sowas einlassen. und nicht das BMW das bei ihm wird.

Wo ist das Problem, das er im Übernahmefall nachfragt ?

Xipolis  21.03.2016, 16:30
@BellaBoo

In seiner Situation und in seinem Alter machen andere Sachen erheblich mehr Sinn wie ein Travel and Work Jahr oder ein FSJ im Ausland oder ein Au-Pair-Jahr oder oder oder. Etwas wo die Kosten auch im Rahmen bleiben und das im auch Weiterbildung bietet.

BellaBoo  21.03.2016, 23:00
@Xipolis

Oh Gott, dann soll er das halt machen, weißt du wie egal mir das an sich ist, WAS genau er macht. Das ist seine Sache. Ich hab das Sabbatical nur erwähnt, weil es etwas ist, was in Deutschland ausserhalb von Akademikerkreisen relativ unbekannt, aber auch möglich ist.

Sachen wie FSJ oder W&T sind ja wohl seit Jahren schon normal, ich gehe davon aus, das ein halbwegs logisch denkender Mensch da vielleicht auch selbst drauf kommt.

Was hast du für ein Problem damit, das ich es hier aufzähle ?
Was genau stört dich denn bitte, das daraus eine solche Endlos-Diskussion draus werden muß ? Kein anderes Leben ?

Aber ich zitier jetzt mal meine Mutter: Du hast Recht und ich meine Ruhe.

Xipolis  22.03.2016, 14:58
@BellaBoo

Hast Du Deine Tage oder was soll dieser Kommentar? Tut mir leid wenn Dich die Kritik wie eine Feuerwerksrakete hochgehen lässt. Dennoch kein Grund ausfallend zu werden.

BellaBoo  22.03.2016, 19:21
@Xipolis

Du machst hier so Tamtam, nicht ich. Und wenn ich ausfallend werde, dann hört sich das ganz anders an, als nur die reine Frage, ob du kein anderes Leben hast.

Meine Fragen hast du immer noch nicht beantwortet:
Was hast du für ein Problem damit, das ich es hier aufzähle ?
Was genau stört dich denn bitte, das daraus eine solche Endlos-Diskussion draus werden muß ?

Anstatt darauf einzugehen wirst DU beleidigend, oder was soll die Frage nach meiner Periode ?

Deine Probleme willich nicht haben, oh Mann.

Du weißt aber schon, dass dir eine bestimmte Anzahl an Urlaub im Jahr zusteht?

Ich reise auch für mein Leben gern und das tu ich auch jedes Jahr mehr als oft. Dafür gehen all meine Urlaubstage und meine Überstunden drauf. Wo ist das Problem? Fang doch besser erstmal richtig an, zu arbeiten, bevor du darüber nachdenkst, "abzuhauen". Deine Ausbildung kannst du eh nicht mit deinem späteren Berufsalltag vergleichen. Ich hab meine Ausbildung auch gehasst, aber mittlerweile ist meine Arbeit ganz ok. Das ist alles eine Einstellungssache.

Wenn du dennoch abhauen willst, einfach Koffer packen und gehen ;) Ist ganz leicht.

Ich bin nach meiner Ausbildung in eine ausländische Filiale meiner Ausbildungsfirma gegangen. So etwas müsste bei BMW doch auch möglich sein. Bleib dort und behalte die überregionalen Stellenausschreibungen im Auge. So einen Wunsch kannst Du ja eventuell auch an der geeigneten Stelle mal kundtun. Aber eins muss dir klar sein - Alltag gibt es überall.