Gesprächskreis mit Kindern?

5 Antworten

Was in meiner Gruppe immer gut ankommt ist eine Geschichte weiter spinnen lassen. Ich lese ein Buch bzw eine Kurzgeschichte vor und lasse die Kids anschließend diese Geschweitererzählen. Das lustige ist da kommen echt verwirrende aber auch öfter spannende Geschichten aus der Sicht der Kinder heraus :D

- gemeinsame Erlebnisse oder Vorhaben

- vom Wochenende berichten

- Gefühle

- unterschiedliche Kulturen

- bestimmte Feste (ZB karneval)

- Buchinhalt

- typisch Jahreszeitliches

- Planungen (ZB eines gemeinsamen Frühstücks)

- Filminhalt

- Lieblingsspielzeuge vorstellen

-Hobbies

Da sind die Möglichkeiten doch echt unendlich....

Also ich glaube früher (Alter) als Kindergartenalter ist schwierig.

Vielleicht Tiere, Natur, Spielsachen, ... ?

Ich finde es immer wichtig neue Horizonte aufzuzeigen.

Frag sie mal welches Spielzeug kein Strom benötigt. Ist spannend was die draus machen.

Mit Kindern kann man eigentlich über alles reden, also ausser komplexe Dinge wie Abtreibung oder Religion. 😅