Ab wann ist ein Kind zu alt um auf dem Schoss zu sitzen?

Im Kindergartenalter, Grundschule,..? Zum Beispiel bei den Eltern, Erziehern oder anderen Leuten

( Ich rede von Kindern und nicht von Pärchen etc)

8 Antworten

Guten Morgen.

Pauschal ließe sich folgendes vermerken:

Sollte das Kind, egal welchen Alters, nicht auf dem Schoß sitzen wollen, so sollte man dies respektieren und genauso auch umsetzen.

Und das bitte unabhängig von der eigenen Meinung, anderes gilt eventuell zum Schutz des Kindes.

Dragongirl2000
Beitragsersteller

Geht mir eher andersherum. Wenn es das die ganze Zeit tut.

Wenn es größer ist, als die eltern

Viele Kinder werden zu Hause nicht gerade mit liebevollem Körperkontakt verwöhnt!

Wie schön für diese Kinder, wenn sie verständnisvolle, einfühlsame ErzieherInnen/LehrerInnen haben, die ihnen ein Gefühl der Geborgenheit geben! Das Alter spielt dabei keine Rolle. Solange es für das Kind ein Bedürfnis ist, ist dagegen überhaupt nichts einzuwenden!

Mir tun alle diese Kinder sehr Leid, die nun wegen der Corona-Pandemie zu Hause bleiben müssen und denen dadurch diese liebevolle Zuwendung sehr fehlen wird!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mama und Oma

Dragongirl2000
Beitragsersteller

Ich habe ein Fsj an einer Grundschule gemacht und auf dem Schoß der Lehrer zu sitzen ging mal gar nicht. Das ließen die Lehrer nicht zu. Finde ich aber auch gut so.

HOSUS  14.03.2020, 07:22
@Dragongirl2000

Ich bin Grundschullehrerin und lasse es zu!

Bei männlichen Lehrern ist eine diesbezügliche Übervorsicht verständlich und auch angemessen, da dabei ganz schnell schlimme Verdächtigungen aufkommen können.

Es gibt ja auch andere Möglichkeiten für liebevolle Zuwendung!

Mit 19 mache ich das jetzt immer noch bei meiner Mama, wenn ich Zuhause Lust auf Nähe habe. Aus meiner Sicht ist da nichts schlimmes bei. Bei meinen Freundinnen sitze ich auch oft auf dem Schoß oder andersrum

Bei den Eltern oder Geschwister ab 14, sonst ab 4.