Gespräche mit mehreren Leuten?
Liebe Community,
Ich habe ein Problem in Gesprächen mit mehreren Personen. Nämlich stört es mich massiv, dass Leute sich sehr gut mit mir verstehen in einzelnen Gesprächen. Also immer wenn wir zu zweit sprechen ich und eine andere Person. Aber sobald es ein Gespräch mit mehreren Personen wird geht meine Meinung unter oder aber ich werde ignoriert. Was ich sage wird erstmal nicht beantwortet nur wenn ich mich wiederhole. Augenkontakt wird vermieden usw.
Das passiert mir immer bei Menschen, die ich neu kennen gelernt habe. Ich halte mich dann immer zurück und lasse die anderen Reden. Aber dadurch wirds eigentlich nur schlimmer weil man sich überflüssig vorkommt oder wenn man dann ins Gespräch wieder miteinbezogen wird, das so rüber kommt, als ob sei ich jetzt an der Reihe und muss mir was tolles einfallen lassen.
Ich fühle mich dabei sehr unwohl und das macht mich echt sauer. Leide ich an einer Störung adhs oder sowas? Oder ist das normal weil besonders Respektvoll finde ich das Verhalten der anderen in dem Moment nicht. Meist bin ich danach auf eine Person sauer, die ich eigentlich sehr gerne mag. Was ist mit mir los warum stört mich das so sehr?
4 Antworten
Kenne ich sehr gut. Anscheinend (das meine ich nicht böse) ist deine Meinung, oder deine Präsenz unscheinbar und unwichtig. Versuch mal dich "interessant" zu machen, oder deine Gesprächsthemen aufzupeppen.
Sonst kannst du Gruppengespräche vermeiden. Wenn in der Gruppe ohne dich gesprochen wird, ist der größte Fehler, penetrant auf sich aufmerksam zu machen. Soviel steht fest
Das Gefühl hatte ich auch und ich bin einfach aufgestanden und wortlos Weggegangen. Leider fühle ich mich im Nachhinein böse und bin neidisch, weil ich diese eine Person sehr mag. Und der Abend hätte viel schöner verlaufen können aber manche Menschen achten wohl gar nicht auf solche Kleinigkeiten?
Danke für deine Antwort!
Das kenne ich! Hast du schonmal versucht lauter zu sprechen? Manche Leute finden erst interesse an anderen, wenn sie merken dass man selbst überzeugt von dem ist, was man sagt.
Aber meiner Meinung nach sollte es einem eher egal sein, wie man von außen bewertet wird.
Gegenfrage, kannst du dich mit allen gleichzeitig unterhalten.. oder kann es sein das sich immer wer zurückgesetzt fühlt, wenn er das eben so fühlen will?
Tip..
Stell rhetorische Fragen, oder gestalte das Thema interessannter, dann bist du Wortführend , wenn du das unbedingt willst..
Ich persönlich bin in solchen Situationen nicht sauer, sondern sammle Informationen. Gerade dann wenn man mit neuen Gruppen zusammen trifft oder sie kennen lernt..
Bessere Möglichkeiten dafür bekommt man kaum.. und wenn man selbst zwingend labert geht das kaum.
Es geht nicht mal um den Inhalt der Themen. Es geht um Beachtung, Aufmerksamkeit. Das die anderen Personen sich mehr beachten als mich mitten im Gespräch. Ich bin einfach nur da und meine Kommunikation geht dabei unter.
Aber recht hast du natürlich trotzdem. Danke für den Tipp.
Ich kann das als introvertierte Person gut verstehen.
Wenn ich mit Leuten zusammensitze, egal mit wem, komme ich fast nie zu Wort, obwohl ich genug Gesprächsideen-/beiträge hätte, einfach, weil ohne Unterlass geredet wird und kaum Gesprächspausen stattfinden, und wenn, nutzt die jemand anders schneller als ich. Und zack, schon gehts um ein anderes Thema.