Augenkontakt bei Gespräch?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, ob ich beschäftigt bin oder nicht. Wenn ich beschäftigt bin, dann reagiere ich zwar, schaue ihr aber nicht permanent in die Augen. Wenn es ein Dialog ist und ich nicht beschäftigt bin, schaue ich die Person an, wenn sie vor mir steht. Manchmal steht oder sitzt man aber so zueinander, dass permanentes in die Augen schauen, zu anstrengend ist, dann mache ich es immer mal wieder. Das selbe gilt für Gespräche in einer Gruppe

Von Experte Retrogamer87 bestätigt

Also zuhören tun sie aber mir in die Augen gucken tun sie dabei nicht wirklich und ich selber gucke eigentlich immer in die Augen.

Ich gucke immer in die Augen wenn Ich mich mit einer Person unterhalte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein,

Ich weiß dass es gesellschaftlich erwünscht und die Norm ist, kann es aber nicht. Vielleicht Mal kurz für ein paar Sekunden. Ich schau auf den Mund, dann kann man zusätzlich noch "sehen" was gesagt wird. Augenkontakt über die ganze Zeit finde ich anstrengend und befremdlich.

Wo schaust du hin?

Ich glaube ja immer noch das dies sozial so erwartet wird.

Habe es deswegen auch versucht, lasse es inzwischen aber wieder bleiben.

Mache das nur noch bei Menschen die ich persönlich wirklich mag. alle anderen nehme ich einfach so zur Kenntnis (oder auch nicht)