Gespaltene Nägel

3 Antworten

Beim so genannten Bruchnagel kommt es zur Bildung von Rissen und Spalten in der Nagelplatte in Längsrichtung.

Zu den möglichen Ursachen zählen:

= unsachgemäße Nagelpflege

= alkalische Flüssigkeiten (Seife)

= Aceton (Nagellack-Entferner)

= Ernährungsstörungen, Eisen-Mangel und Vitamin-Mangel

= Stoffwechsel- und hormonelle Störungen, Schilddrüsen-Erkrankungen

= Nagelbett-Verletzung und Nagelwurzel-Verletzungen

= Infektionskrankheiten (Syphilis, Tuberkulose, Pilze, etc.)

= Durchblutungsstörungen

= Vererbung

Bei der Behandlung des Bruchnagels ist es wichtig zunächst die Grunderkrankung herauszufinden und zu behandeln. Danach gehören regelmäßige medizinische Nagelpflege, gesunde Ernährung, die Verwendung von Nagel-Pflegeprodukten und die Vermeidung von Hautkontakt mit reizenden Substanzen zur weiteren Behandlung.

http://www.nagelkrankheiten.de/krankheiten.html

Selinasie
Beitragsersteller

Da komm ich also um den Arztbesuch nicht drum rum oder? Ich schätze mal das der Hautarzt am besten darüber bescheid weiß oder?

da gibt es mehrere ursachen - die einfachste wären zu kleine schuhe - dauerhafte druckstellen können so etwas verursachen - sind die nägel dazu verfärbt? überprüfe bitte auf nagelpilz, das macht die nägel auch brüchig ....

Selinasie
Beitragsersteller

Die Nägel sind nicht verfärbt und Nagelpilz hab ich auch keinen. HAbe sehr gepflegte Füße. Es ist aber auch nur 1 Nagel davon betroffen. Und der Zeh ist auch nicht länger als die anderen , ich fühle mich in meinen Schuhen wohl also kann ich die zu kleinen Schuhe auch ausschließen.

hmmmm.... und jetzt? Kann es vlt. an Hormonen liegen oder so? Klingt blöd, aber das ist jetzt das einzige was noch über bleibt oder?