Gespaltene Blätter an Juccapalmen?

1 Antwort

Stehen deine Yuccas draußen?

Bei meinen habe ich ähnliche Beobachtungen gemacht, und dass unnormal viele Blätter abknicken.

Überwintere meine im kühlen Wintergarten, nach den Eisheiligen bis zum ersten Frost sind sie draußen. Als Wüstenpflanzen gefällt es ihnen dieses Jahr nicht besonders gut draußen. Zu viel Regen, zu hohe Luftfeuchte, Hagel.

Dass untere, ältere Blätter absterben ist normal. Blattspaltung kann ich mir nur durch zu viel Feuchtigkeit im Wechsel mit intensiver Hitze erklären, wenn sonst wie gewohnt mit ihnen umgegangen wird.

Ich achte auf die Blattspitzen jüngerer Blätter, die den Gesamtzustand schnell und zuverlässig anzeigen. So wie es da Verfärbungen gibt, stimmt was nicht.

aspinall
Beitragsersteller

Hallo und danke für die Antwort. Meine haben 'alle' diese Anzeichen. Die unteren Blätter immer. Habe große - ca. 2.30 hoch - und niedrigere bis zu 90 cm. Es sind immer die unteren........... Muß eben mal abwarten, was passiert...... Danke nochmal. LG