Gesellschaftliche Gegenbewegungen gegenüber Marketing?

2 Antworten

Marketing ist wesentlich mehr als Werbung! Etwas, was viele total unterschätzen bzw. nicht überblicken.

Beim Marketing geht es darum, die Bedürfnisse am Markt zu identifizieren, zu analysieren und dann alle Aktivitäten des Unternehmens bestmöglich an diesen Bedürfnissen auszurichten. Eine "gesellschaftliche Gegenbewegung" gegen Marketing würde also bedeuten, dass die Gesellschaft sich weigert, ihre vorhandenen Bedürfnisse bestmöglich zu befrieden - absurd, oder?

Der einzige Punkt, wo es Gegenbewegungen geben kann, ist der, wo nicht nur Bedürfnisse analysiert, sondern von Unternehmen regelrecht geweckt werden. Das ist aber tatsächlich eher der Bereich der Werbung, was wiederum nur ein Teilbereich des Marketings ist.

Die absoluten Götter in dem Bereich sind meiner Ansicht nach immer noch die Leutchen bei Nespresso ;). Die haben das Bedürfnis nach einfach zuzubereitendem, leckerem Espresso auf dem Markt analysiert - und das dann nicht nur befriedigt, sondern so stark mit geschickten Kampagnen angefeuert, dass Menschen plötzlich bereit waren, für ein etabliertes Produkt - Kaffee - locker den 8-fachen Preis zu bezahlen und dabei sogar noch andere Bedürfnisse wie das nach mehr Nachhaltigkeit komplett über Bord zu werfen!

Und ja, da gibt es dann "Gegenbewegungen" - nämlich in der Form, dass eben doch nicht alle auf diesen Zug aufspringen, sondern versuchen, zu verdeutlichen, warum dieses Produkt hochproblematisch ist und die Konsumenten dort dringend ihr Konsumverhalten überdenken sollten.

Welche Form von Marketing? Man darf z.b für manche Dinge nicht im TV werben weil das gesellschaftlich nicht gerne gesehen wird.

Könntest du die Frage ausführlicher schreiben oder sagen in welchem Kontext du darauf gekommen bist?

TheQuestionerrr
Fragesteller

Ich soll eine Mindmap zum Thema Marketing in der Gesellschaft anfertigen. Drei Punkte sind davon bereits gegeben, einer davon ist "Gesellschaftliche Gegenbewegungen". Nun sollten wir uns alles über das Thema aus dem Internet heraussuchen, bei diesem einen Punkt hilft mir das aber auch nicht weiter :D