Was für Konsequenzen würde es für das gesellschaftliche Zusammenleben geben, wenn Rache bzw. Selbstjustiz geduldet werden würden?

3 Antworten

Rache und Selbstjustiz - Beides richtet sich ja gegen eine Straftat, die Person 1 gegen sich sieht bzw. sah. Insbesondere Selbstjustiz.

Nun ist die Definition sehr weit gefasst. Jemand könnte sich z. B. als Opfer sehen, wenn er nicht Steuern hinterziehen darf. Dann würde er gegen den, der ihn daran hindert, auch Rache üben. Das ist tatsächlich nen Issue, weil nen Prüfer mal zu mir meinte, da stand bei ihm privat schon mal jemand vor der Tür.

An sich könnte es auch dazu führen, dass das Strafmaß unverhältnismäßig ist. Ggfs Todesstrafe wieder Thema wäre.

Zudem könnte jeder nach eigenen Regeln Justiz üben. Niemand wüsste, was strafbar ist und was nicht.

Du könntest mit Selbstjustiz eigentliche Straftaten verbergen, also diese bzw. das strafbare Handeln mit Selbstjustiz begründen. Da spielt dann auch Voreingenommenheit ne Rolle. Es gibt Männer, die verherrlichen Gewalt gegen Frauen bzw. halten manche für unwürdig und umgekehrt - die würden dann auch Selbstjustiz üben, weil die ja eh krank sind oder mit ner ähnlichen Begründung - denk dabei an die Nationalsozialisten, die eine Reinigung (ethnisch, gesundheitlich usw.) durchführen wollten und wie das im Massenmord geendet ist. Das war auch Selbstjustiz, denn eine faire Verhandlung usw. gab es da nicht.

usw

Dann hätten wir schlicht kein taugliches gesellschaftliches Zusammenleben.