Gesellenprüfung nicht bestanden im praktischen.

4 Antworten

Spreche mit deinem Chef darüber und bitte ihn, dass er dir einen Mitarbeiter zur Seite stellt, den du fragen kannst und der dir das entsprechende Wissen beibringt. Das steht dir zu, der Betrieb hat sich ja verpflichtet, dass du entsprechend ausgebildet wirst. Du hast nicht nur Pflichten, sondern auch Rechte. Außerdem kannst du dich bei der Industrie- und Handelskammer erkundigen.

elgreeko92
Beitragsersteller

Hab ich oft und es wird gesagt 1 Monat vor der Prüfung kannste dich in Ruhe vorbereiten und bei der Zwischen und Gesellenprüfung wollt ich es tun und da gabs wieder "Notfälle" wo ich helfen sollte und das warst mit der Prüfungsvorbereitung. Bei dem letzten Azubi war es auch so und als Rache machte er nur krank hat bestanden und hat sich nie wieder gemeldet bei diesem Betrieb. Aber seine 2Jahr und 3 Monate war es ein anderer Betrieb. Er war bei uns nur 9 Monate.

Hi, Kopf hoch, es geht schon weiter. Ich habe dir einen Link herausgesucht, der dir sicher weiterhilft. Du bist mit Sicherheit nicht allein in dieser Situation. Sprich ruhig mit deinem Chef, denn es ist ja auch in seinem Interesse, dass du den praktischen Teil bestehst.

http://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/gesellenpruefung-durchgefallen-so-geht-es-weiter/150/9447/175758/

elgreeko92
Beitragsersteller

Vielen Dank dass hab ich auch mal gelesen gehabt und ist echt hilfreich.

In Deinem Betrieb sollte es eigentlich einen Ausbilder mit bestandener Ausbildereignungs-prüfung geben. Denn ansonsten ist dieser Betrieb ja nicht ausbildungsberechtigt. Wer ist das denn in Eurem Betrieb? Dieser sollte dann eigentlich schon das nötige Fachwissen haben, um Dir helfen zu können. Andernfalls würde ich mich mal an die IHK bzw. Handelskammer wenden, um dort das Problem der mangelnden Prüfungsvorbereitung zu besprechen.

elgreeko92
Beitragsersteller

Der oberste Chef hat den Ausbilderschein aber hat nix auf diesen Beruf intensiv was studiert oder gelernt. Und wir haben 2-3 die was drauf gelernt haben aber das is 20 Jahre her + in der Prüfung wird anders bewertet als bei dennen damals und jede 2-3 Jahre gibst minimale Änderungen in den Prüfungen. Sind wir ma ehrlich.... Wir würden grad auch net mehr die Theorie mit 0 Fehlerpunkten beim Führerschein auch wenns teilweise 5 oder 10 Jahre vergangen sind...

Ontario  25.08.2013, 11:04
@elgreeko92

Wenn dein Chef den Ausbilderschein hat, dann genügt das. Einmal gemacht und das reicht. Er muss im Laufe der Jahre seinen Kenntnisstand nicht aktualisieren, um seinen Ausbilderschein behalten zu dürfen. Gehe zur Kammer und informiere dich, mehr kann ich dir nicht empfehlen. Du hast die theoretische Prüfung bestanden, also sieh zu , dass du auch die praktische bestehst und lass dich über deine Rechte aufklären. Dir muss man Gelegenheit geben, dich auf die Prüfung vorzubereiten.

Für so einen Fall wäre die zuständige Kammer mal zu fragen. Ich denke, dass für dich die Handwerkskammer zuständig ist. Wenn du die praktische Prüfung nicht bestanden hast, dann muss man dir die Möglichkeit einräumen, dich auf die Prüfung vorzubereiten. Hast du die praktische Prüfung nicht bestanden weil man dir schon während der Ausbildung nicht ausreichend Zeit gab, dir praktische Kenntnisse anzueignen ? Weil du vielleicht andere Arbeiten machen musstest, die mit deiner Ausbildung nichts zu tun hatten ? Genau beurteilen kann man das jetzt aufgrund deiner Schilderung nicht. Etwas verworren ! Mein Vorschlag wäre, Kontakt mit der Handwerkskammer aufzunehmen und dich beraten lassen.

elgreeko92
Beitragsersteller

Wir erledigen die arbeiten entweder alleine und mit Zeitdruck um was gutes für die Firma zu tun. Die Mitarbeiter sind alle ungelernte Kräfte und zu 70% mit sehr schlechten Deutsch Kentnissen.