Geschwollenes Schlappohr?

Das gesunde Öhrli - (Hund, Hundekrankheiten) Das erkrankte Schlappohr - (Hund, Hundekrankheiten) Norle's Profil - (Hund, Hundekrankheiten)

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Biggi,

habe Deine Frage gestern nacht zwar schon gesehen, aber war leider schon zu müde für' s Antworten.

Das sieht mir schwer nach Othämatom aus und die Flüssigkeit muß raus ! Da es unten im Ohrleder ist, ist das keine komplizierte Sache -- anders wäre es oben im knorpeligen Bereich, wo sich leicht in den unglatten Bereichen wieder etwas ansammeln kann, trotz Fixierung.

Ich denke, sie wird ohne OP drüber wegkommen. Die Flüssigkeit wird vom TA mittels Injektionskanüle abgesaugt, das Ohr muß am Kopf nach oben mit einem Verband fixiert werden. Wichtig, da sich sonst schnell wieder neues Blutwasser ansammelt.

Leider passiert das ab und an, durch Kratzen oder Schütteln, wobei das Ohrleder an harte Kanten traf :-(((

Unterstützend kannst Du Traumeel geben. Entweder die Tabletten oder s.c. Injektionen täglich, die Hälfte morgens, die andere abends.

Nach Möglichkeit nicht Schütteln lassen und das Ohr i - wo hinschubbern ! Gute Besserung !!

Gruß vom Wunderlein :-)

Biggi1963
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank, Wunderleinchen...und sorry für meine späte Nachricht, aber ich kam den ganzen Tag heute nicht in mein GF-Profil...:-((

Ich werde morgen vormittag zu unserer Tierklinik fahren, in der Nora auch operiert wurde.

Danke für deine Info, ich denke auch, dass du recht hast.

Grüßlis an dich und das Schräubchen von Biggi und dem Norle..♥♥

Birgitwunder  29.02.2012, 01:05
@Biggi1963

Bald wird's überstanden sein...was ein echtes Schlappohr ist, hält das aus :-)

Danke für' s Sternchen -- es scheint über Euch !!

mal bei Tierarzt nachfragen um sicher zu gehn das es nix schlimmes ist

Biggi1963
Beitragsersteller

Das tun wir auf jeden Fall, danke für deine Antwort..LG

Hallo Biggilein!

Das erste was mir einfällt ist ein Blutohr.....Sowas kann bei Schlappöhrchen durch heftiges schütteln entstehen.

http://kleintierpraxis-schuh.de/option/10/option2.aspx?PageId=22&tid=1&typ=1&htid=9&htkid=5

Am besten du schnappst dir am Montag das Norle und läßt den TA mal einen Blick darauf werfen. Aber wie ich dich kenne, wirst du das eh machen, da dir das Knubbelchen auf sicher keine Ruhe lassen wird ;-)

Wünsche dir alles Liebe und dem Norle ein Knubbelfreies Öhrchen!

Es grüßen Ich und das Dobermännchen ;-)

Biggi1963
Beitragsersteller

Danke Acömchen,

du hast recht - und ja, es läßt mir keine Ruhe und wir wissen schon, wohin uns der Weg morgen führt.

Grüßlis an dich und das Kätzchen von uns....♥♥

Hallo ihr Lieben,

ich bin's - das Norle aus der Frage oben. Ja, und ihr hattet natürlich recht. Ich habe ein Blutohr. Frauchen fuhr mit mir heute früh in die Tierklinik.....oh nein - die kenn' ich doch noch. Das letzte Mal musste ich dableiben und Frauchen ist OHNE MICH wieder nach Hause gefahren.

Schon draussen hab ich unmissverständlich klar gemacht, dass ich da nicht rein gehen möchte. Auch die Ärztin wollte ich dann in ihre Schranken weisen - aber naja, klappte irgendwie nicht.

Mein Ohr wurde untersucht, habe keine Ohrentzündung und auch keine Milben oder so.... Bin wohl doch irgendwo mit dem Ohr gegen gesemmelt.

Das Ende war, ich ließ mir dann doch einen kleinen Schnitt machen und die angesammelte Flüssigkeit lief raus.

Zu Schluß kam eine große Tamponade, um die mein schönes Schlappohr wie ein Schinkenröllchen ganz fest gewickelt wurde.

Schaut selbst: Schön ist doch wohl was anderes, oder?

Ich hau' mich erstmal wieder hin.....gääähn

Dank an alle, die meinem Frauchen zur Seite standen.

LG

wieder zuhause - (Hund, Hundekrankheiten) erstmal ausruhen - (Hund, Hundekrankheiten)

Birgitwunder  27.02.2012, 12:46

Oh, Norle, Fasching ist doch schon vorbei ---Du wärst glatt als Einhorn durchgegangen :-)

Nix für ungut, sondern GUTE BESSERUNG !

Acoma  27.02.2012, 14:31
@Birgitwunder

Hihi...sieht aus wie "Teilkupiert" :-)))

Gute Besserung!!!

frugi  27.02.2012, 17:38
@Acoma

... "Norle, eine schöne Hündin kann nichts entstellen" :-))) Gute Besserung, auch an Dein Frauchen, vom Manni ♥

Ist das Geschwollene denn dick und fest oder wabbelig wie mit Wasser gefüllt?

Das kann auch vom Schütteln kommen, wenn sie irgendwo gegengeschlagen ist, an ein scharfes Tischbein oder ... ? usw.. Meiner hatte es letztes Jahr mal, es kam und ging auch wieder weg, wir haben kein Ursache erkennen können.

Ich würde es mal beobachten, wenn es weiter unauffällig bleibt, nichts unternehmen und dann nächste Woche den Ta vorstellen

Biggi1963
Beitragsersteller

Hey du.... es ist wabbelig und wie mit Wasser gefüllt. Danke dir....LG