Geschwindigkeitserhöhung durch Phasengrenzfläche?

1 Antwort

Phasen sind in sich einheitlcihe Bereiche. Milch z.B. besteht hauptsächlich aus einer wässrigen Lösung, in der Fetttröpchen rumschwimmen. Da hat du eine wässrige und eine fettige Phase. In einem Salzstreuer sind Salzkörner und, nicht zu vergessen, Luft. Da hast du eine feste Phase und eine Gasphase.

Da, wo Phasen aneinander grenzen, z.B. a der Oberfläche eines Salzkristalls, da ist eine Phasengrenze. Und wenn du das Salz feiner mahlst, vergrößert sich die Oberfläche oder Phasengrenzfläche.