Zelldiagramm?

2 Antworten

Hallo, du brauchst hier ein paar Kenntnisse in Redox und Elektrochemie

I) Redoxreaktion aufstellen

II) Kathode und Anode erkennen

III) Zellspannung mit der nernstschen Gleichung berechnen falls nötig

E=E0+0,059V/z +log(cox/cred) nur bei Raumtemperatur anwendbar

E=E2-E1 (Gesamtspannung der Zelle)

Pb2+ + Zn --- Zn2+ + Pb (Redoxgleichung)

E (Anode) -- Zink

-0,76 + (0,059V/2) * log 10^-4 = - 0,878 V

E (Kathode) -- Blei

-0,13 + (0,059/2) * log 10^- 1 = - 0,1595

Zellspannung (U) = E (Kathode) - E (Anode)

= 0,7185 V

Stardust147
Beitragsersteller

Huch, das hatten wir alles noch nie. Nur von Redoxgleichungen habe ich eine Ahnung. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe. Werde mir das dann jetzt Schritt für Schritt erarbeiten☺️

Gehe zu dem folgenden Link:

http://kappenberg.com/akminilabor/apps/potrechner.html

Drehe die Rollen von Redox-System 1 und 2 auf die gewünschten Halbzellensysteme.

Du kannst dann ablesen wie groß die Potenzialdifferenz (Spannung) ist.

Dir fehlen aber offenbar wie Du im Kommentar oben angibst einige Voraussetzungen, um z.B. die nötigen Berechnungen durchzuführen.