Geschwindigkeitsbegrenzung im Kreisverkehr in der Schweiz?

2 Antworten

Das kommt doch ganz drauf an wo du dich befindest. In der Stadt entweder 30 oder 50, ausserhalb entweder 60 oder 80. Musst du eben auf die Schilder achten.

Innerorts höchstens 50, ausserorts höchstens 80, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit angeschrieben ist.

Aaaber: Auch in der Schweiz gilt, dass du die Geschwindigkeit den Verhältnissen anpassen werden musst: Wenn du bei einem Kreisel so schnell fährst, dass es dich raushaut, dann kannst du dich nicht auf diese Werte berufen. Du bist dann mit nicht angepasster Geschwindigkeit gefahren und demnach kannst du belangt werden.

Deputy18
Beitragsersteller

Ja aber wenn ich jetzt mit 40 komme und dein einer meint er könne rein fahren und dahr ihm hinten/seitlich ins Auto bin nicht ich schuld

guru61  10.07.2021, 14:00
@Deputy18

Im Kreisel hast du Vortritt. Der Rechtsvortritt ist in einem signalisierten Kreisel explizit aufgehoben:
https://www.tcs.ch/de/testberichte-ratgeber/ratgeber/verkehrsregeln/kreisel.php

Ich lasse allen Fahrzeugen, die sich von links nähern, den Vortritt, ob sie bereits im Kreisel sind oder nicht. Habe ich allerdings genügend Zeit, mich in den Kreisel einzufädeln, ohne das von links kommende Fahrzeug zu behindern, darf ich das tun

Wenn er in dich reinfährt, hat er den Vortritt missachtet.