Geschwindigkeit vom Wind?

1 Antwort

Mit dem Kosinus erhältst du die tatsächliche Geschwindigkeit des Flugzeugs.

Du kannst die beiden Winkel addieren (die Himmelsrichtungen sind lediglich gedachte Linien zur Orientierung).

Um die Windgeschwindigkeit zu berechnen, verwendest du den Sinus. Die Rechnung ist einfach

Sin(3°)*850 km/h = 44,5 km/h

Fener0707
Beitragsersteller

Oder soll man etwa von der Gesamtfigur (Rechteck) ausgehen und da dort alle Seiten orthogonal zueinander sind, wäre die Seite mit 850 auch in dem Fall die Hyp?

Fener0707
Beitragsersteller

Vielen Dank, also ist demnach 850 die Hypotenuse, aber wo ist in dieser Teilfigur der recht Winkel?