Kann mir wer erklären wie ich die Eigengeschwindigkeit errechne bin echt am verzweifeln ?

1 Antwort

Das ist so etwas wie ein Geometrieaufgabe.

Die 0,4 sind die Geschwindigkeit des Flusses.

Die 0,9 sind die Geschwindigkeit des Schwimmers.

Er wird aber abgetrieben und schwimmt im Resultat dann schneller als 0,9 mit einem Anteil der Strömung. Das wäre Vs, die Eigengeschwindigkeit des Schwimmers.

Aufgabe b) ist nach dem Winkel gefragt, den er schwimmen müsste um dennoch gerade über den Fluss zu kommen. Er müsste dann in Richtung des pinken Pfeils schwimmen dadurch dass er abgetrieben wird , würde er aber als Resultat so auf dem 0,9er Pfeil schwimmen. Gesucht ist der Winkel alpha.

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Beschleunigung, Physikunterricht)

Meccexx
Beitragsersteller

Danke für die gute Erklärung 👌🏼👌🏼🙏