Geschwindigkeit in Vektorform?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Energie Erhaltung ist nicht so sinnvoll, da dort nur die Geschwindigkeit als Absolutbetrag wichtig ist. Hier hast du aber konkrete Vektoren angegeben (und musst auch einen solchen als Antwort angeben), weshalb das hier wie gesagt nicht passen würde.

Eine elegantere Methode wäre die Impulserhaltung. Der Impuls der Bruchstücke bleibt komponentenweise erhalten (Also einzeln gesehen sowohl in X-, Y- als auch in Z-Achsen Richtung). Dann musst du dir nur noch überlegen was der Anfangsimpuls war und damit kannst du dann effizient die einzelnen Komponenten des fehlenden Vektors im Gleichungssystem berechnen.

Hoffe das hilft dir etwas, falls nicht, gerne nochmal fragen ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

nin555
Beitragsersteller

Hallo, danke hat mir sehr geholfen, das richtige Ergebnis auf 3min!😊