Geschweifte Klammern in Ubuntu?
Erstmal Hi, wir hatten heute unsere erste Übung in Programmieren. Nun benutzt man sehr häufig auch geschweifte Klammern. Mein Problem ist: ich muss „alt“ +“alt gr“ +“7/ 0“ benutzen. Das ist ziemlich umständlich. Wie kann ich das ändern?
und zweite frage falls das jemand weiss: ich benutze für eine ergonomische Haltung eine extra tastatur für meinen laptop, wisst ihr wie ich die einstellungen da auch ändern kann? zB. FN einrasten?
2 Antworten
Ich kenne Ubuntu nicht so genau, aber ich nehme an, es unterstützt den X11-Compose-Mechanismus. Wenn das so ist, dann mußt Du Dir eine Compose-Taste definieren (dazu mußt Du eine Taste opfern, die Du sonst nicht verwendest, z.B. die rechte Ctrl oder Menu oder irgendso etwas). Danach kannst Du Dir frei Tastenkombinationen definieren, z.B. <Compose> (( für {.
Vermutlich irgendwo — in den meisten Distributionen geht es, hoffentlich auch in Ubuntu.https://help.ubuntu.com/stable/ubuntu-help/tips-specialchars.html.en
Habe irgendwas gemacht, sodass ich jetzt nur alt gr habe oder vielleicht habe ich vorher auch was falsch gemacht😂. Trotzdem danke 🙏🏽
Die etails sind immer etwas tricky. In manchen Distributionen muß man für manche Programme die Environment-Variable GTK_IM_MODULE auf den Wert xim setzen (weil sich irgenein Depp irgendetwas Dummes gedacht hat), damit es funktioniert (und natürlich muß die Applikation die Environment-Variable von ihrem Parent erben). Wenn Du iese Hürde genommen hast, dann kannst Du im nächsten Schritt vordefinierte Sequenzen verwenden, z.B. <compose> <apostroph> <e> für é.
Es sollte auch eine vordefinierte Sequenz für geschweifte Klammern geben, nämlich <compose> <klammer> <minus>. Diese Sequenzen sind immer hintereinander einzutippen, nicht gleichzeitig auf zwei Tasten drücken
Wenn du ein großes A eingibst, drückst du auch Shift und A.
Wo ist der Unterschied zu AltGr und 7?
Da gewöhnt man sich schnell dran! Am besten, du lernst Maschinenschreiben. Dann geht das automatisch ohne Nachdenken!
Sie haben sich verlesen. Ich muss alt, alt gr und 7 drücken. Also 3 Tasten gleichzeitig! Alt gr und 7 wäre ja entspannend 👍🏼
Warum sollte man diese drei Tasten gleichzeitig drücken wollen?
Übrigens, bei Blender nutze ich gern Shortcuts, wie auch Shift + Ctrl + Meta + Alt + M. :)
hab irgendwie was falsch gemacht oder geändert. Aufjedenfall reicht alt gr jetzt👍🏼
Okay ich verstehe. Kann ich die Compose Tasten in den Einstellungen definieren?