Ubuntu USB Stick nur lesbar?

5 Antworten

Manche USB Sticks haben einen Schreibschutz Schalter. Hat deiner vielleicht so einen und der würde versehentlich aktiviert? Ansonsten schau Mal beim anstecken ins Kernel Log, da wird vermutlich stehen, warum erneut read only gemountet wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Angefangen damit das ich Ubuntu 17.04 nicht aktualisieren kann

17.04 ist keine LTS, da wird wohl der Support ausgelaufen sein.

Das ein USB-Stick nur noch lesbar ist, kann verschiedene Ursachen haben.

Häufig passiert das (besonders unter Windows), wenn der Stick abgezogen wird, ohne ihn vorher auszuhängen/auszuwerfen und er ist noch im Zugriff eines Programms. In dem Fall kann es helfen, ihn am gleichen Gerät unter dem gleichen Betriebssystem anzuschließen und ihn dann ordnungsgemäß wieder zu entfernen. Wenn das nicht hilft, kannst Du versuchen, ihn neu zu formatieren, vorher solltest du natürlich die Daten auf einem anderen Speichermedium sichern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ubuntu hat diesen USB-Stick mit einem rigorosen Schreibschutz versehen. Das kann passieren wenn der USB-Stick abgezogen wird, während Schreibvorgänge und Speichervorgänge laufen.

Die Daten können nur noch gelesen werden, aber diesen Schreibschutz kann man nicht so leicht mehr aufheben..So einen korrumpierten Stick kann auch nicht formatieren..

LA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

guenterhalt  04.02.2019, 23:13
Ubuntu hat diesen USB-Stick mit einem rigorosen Schreibschutz versehen.

wie soll der aussehen? Mit Ubuntu hat das aber auch nichts zu tun. Wahrscheinlich ist, dass beim Versuch ihn einzubinden (mounten) das System einen Fehler erkannt hat und nur Lesen zulässt.

Ausführbar machst du ihn mit sudo chmod a+x , x steht für execute, rw macht nur das man lesende und schreibende Rechte hat

ockerle
Beitragsersteller

ich will sachen speichern nicht ausführen

SmilingJimbo  04.02.2019, 21:24

Achso habe ich wohl überflogen. Bist du der User mit der dazu gehörigen Gruppe, welche etwas speichern darf?

wenn so ein Massenspeicher einmal nur ro (read-only) gemountet ist, nützen alle Versuche mit chmod nichts.

Read-Only mounten ist eine Schutzfunktion des Systems, denn wenn die Struktur des Filesystems defekt ist, könnten sonst Daten überschrieben werden.

Hänge ihn aus (umount <Gerätedatei> )

und versuche mit fsck -t auto <Geräte-Datei> eine Reparatur.
Sollte der mit NTFS formatiert sein, dann mit ntfs-fix <Geräte-Datei>
letzteres Tool muss u.U. erst installiert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung