geschwächte Hummel in der Bude gefunden. Was nun?

5 Antworten

https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=1447.0

Mit Zuckerwasser aufpeppen. Milben lassen.

"Milben gibt es oft in einem Hummelnest. Sie fressen den Kot der Hummeln und halten das Nest so sauber. Ob Milben deshalb überhaupt Parasiten sind ist ungeklärt. Die Milben verbreiten sich, indem sie sich an Jungköniginnen festhalten und von diesen zum nächsten Nest oder zur nächsten Blüte mitgetragen werden."

https://aktion-hummelschutz.de/biologie/parasiten-und-feinde-von-hummeln/

johnm4jc
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Das weiss ich, allerdings kann übermäßiger Milbenbefall zu Flugunfähigkeit führen weil die Hummel die nicht selbst wegbekommt. Deswegen bin ich unschlüssig.

2AlexH2  16.03.2018, 09:38
@johnm4jc

Wenn sie gross sind, versuch es mit einer Pinzette.

Sie sollte sich auf jeden Fall erstmal erholen. Pass am besten noch ein wenig auf. Morgen kannst du sie ja raussetzen. Lass ihr auch noch Nahrung da.

Gib ihr Zeit, sich zu erholen. Lass sie morgen raus, sobald die Sonne scheint.

johnm4jc
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :)

Was ich noch vergessen hab: sie hat wahrscheinlich leichten Milbenbefall. Womöglich damit zusammenhängend kann sie nicht oder konnte sie bisher nicht richtig fliegen und ist nur dumm auf dem Rücken hin und her gerutscht. Sollte ich versuchen die Milben zu entfernen?

Dschubba  15.03.2018, 22:56
@johnm4jc

Ist ja rührend wie du dich um die Hummel kümmerst, aber mit was willst du denn die Milben weg machen?

GunnarPetite  15.03.2018, 23:20
@johnm4jc

Wenn du es kannst, ohne sie zu verletzen. Aber die Hautflügel sind sehr empfindlich.

Goldblau  15.03.2018, 22:58

morgen ist sie tot

johnm4jc
Beitragsersteller
@Goldblau

herrlich, dieser Optimismus und dieses Fachwissen :D

Update:

Sie hat sich über Nacht nicht viel bewegt und hat dann eben, nachdem sie nochwas gegessen hat und ich sie mit einem Stift angetippt hat, sich aufgemacht und das offene Fenster gesucht und gefunden. :)

Danke für eure Hilfe!

2AlexH2  16.03.2018, 09:38

Sie wird es schon schaffen!