Können trockene Nasenschleimhäute Geschmacksverlust als Folge mit sich ziehen?

4 Antworten

Ohne Geruchssinn ist auch der Geschmacksinn verändert. Selbst bei einem starken Schnupfen mit verstopfter Nase fällt es schwer, verschiedene Geschmacksrichtungen zu unterscheiden. Die klassischen Geschmäcker süß, sauer, salzig und bitter sind davon zwar nicht betroffen aber um z.B. verschiedene Obstsorten voneinander zu unterscheiden (mit verbundenen Augen) brauchst du auch deinen Geruchssinn. Trockene Nasenschleimhäute können also auch das Geschacksempfinden beeinflussen.

Wunderzirkel
Beitragsersteller

Hallo Aliha,

genau das ist es.

Wollte mal nachfragen, ob du eine Salbe oder ähnliches empfehlen kannst, damit meine Nasenschleimhaut wieder feucht bleibt und ich wieder besser schmecken kann.

Danke im Voraus

Wunderzirkel :-)

Aliha  14.08.2015, 18:16
@Wunderzirkel

Nimm Meersalzspray und achte auf genügend Luftfeuchtigkeit in deiner Wohnung.

Aliha  14.08.2015, 18:20
@Wunderzirkel

Das weiß ich nicht, aber auf jeden Fall erreichst du mit Spray die gesamte Nasenschleimhaut, mit Salbe wird das wohl nicht klappen.

Wunderzirkel
Beitragsersteller
@Aliha

Da hast du recht.

Ich habe auch das Gefühl, dass mein eines Nasenloch "verstopft" ist und das andere offen - obwohl ich nicht erkältet bin/war.

Ist das auch ein Symptom trockener Nasenschleimhaut?

In der Nase steckt nicht der Geschmackssinn sondern der Geruchssinn.

Wobei man beim Essen sehr wohl auch den Geruchssinn braucht. Insofern ist der Genuss beim Essen mit geschädigter Nasenschleimhaut sicher auch beeinträchtigt.

Glaube ich nicht, aber nimm mal täglich Bepanthen Augen- und Nasensalbe. Dann flutscht es wieder.

nein wenn dann Geruchseinbußen denn für Geschmack ist Zunge bzw Gaumen zuständig