Geschlossenen Ring aus Metall beim Kanarienvogel entfernen lassen!?!?!?!?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe für meinen Wellensittich 20€ bezahlt. Der Ring war komplett geschlossen und musste mit einer Zange durchtrennt werden. Dann wurde er aufgebogen und ich hab ihn in einem Tütchen mitbekommen. Vielleicht kostet es beim Kanarienvogel etwas weniger. Das weiß ich nicht. Aber da hast du vielleicht einen ungefähren Anhaltspunkt.

der ring muss schon dranbleiben. das hat nämlich was miot krnakheits und seuchenübertrgung zu tun

hier n ausschnitt aus wikipedia

In Gefangenschaft gezüchtete Vögel werden vielfach beringt, z. T. ist dies auch vorgeschrieben. So müssen alle Papageien (auch Sittiche) aufgrund der Psittacoseverordnung beringt werden, um die Herkunft von an der auch auf Menschen übertragbaren Krankheit erkrankten Vögeln zurück verfolgen zu können. Arten, die unter Schutz stehen müssen ebenfalls beringt werden, dies dient als Herkunftsnachweis, dass die Vögel nicht illegal aus der Natur entnommen wurden. In beiden Fällen werden die Jungvögel mit geschlossenen Ringen beringt (was nur im Nestlingsalter möglich ist), da die in der wissenschaftlichen Beringung verwendeten offenen Ringe auch später angelegt werden können. Einige Vogelzüchter beringen ihre Vögel auch, um sie z. B. zur Vermeidung von Inzucht voneinander unterscheiden zu können. Die Beringungszentralen führen ihre Datenbanken nur über die Ringe, die zu wissenschaftlichen Zwecken ausgegeben wurden; Auskünfte über Züchterringnummern sind dort nicht möglich.

hoermirzu  04.10.2012, 12:49

Mrs Russia kann den Ring aber auch aufheben, so viel Platz braucht der wohl nicht.

Ardnas17  04.10.2012, 15:33

Bei Kanarienvögeln herrscht KEINE RINGPFLICHT! Ein Kanarienvogel muss nicht beringt sein. Nur Sittiche und Papageien müssen per Gesetz einen Fußring haben.

Bitte hier kein Halbwissen verbreiten!

Preise sind meistens von Tierarzt zu Tierarzt unterschiedlich. Sprich doch mit ihm persönlich und klär das ab.

Lass das am besten vom Tierarzt machen. Der hat das nötige Fingerspitzengefühl und geeignetes Werkzeug dafür. Was der Spaß kostet, weiß ich nicht, schätze aber mal 10-20€.

Mach ihn doch selber ab!

Lass das Tier von jemanden halten, nimm entweder eine Schere, einen kleinen Seitenschneide oder einen Nagelzwicker und schneide den Ring vorichtig durch, ohne das Bein des Vogels zu verletzen.

Hagebuttenkeks  05.10.2012, 12:01

Unmöglich einen solchen Rat zu geben. Sowas sollte man nie selbst machen.