Ich bekomme meinen Zehenring nicht mehr ab... Was kann ich tun?
Ich trage seit etwa fünf Jahren einen Zehenring. Das ist ein geschlossener Ring, der damals angepasst wurde, indem er vom Juwelier über meinen Zeh drüber geschoben wurde. Geschlossen heißt, der Ring umschließt den Zeh ganz und legt sich darum. Es hat nie gescheuert, nie gedrückt, lässt sich auch um das Mittelglied des Zehs ohne Probleme herumdrehen. Ich hab nichts gemerkt, nicht mal im Winter in geschlosssenen Schuhen - es war, als wäre er gar nicht da, sieht halt nur gut aus. Soweit alles supi.
Jetzt kam mir gestern Abend spontan die Idee, den Ring vom Zeh abzunehmen und abzulegen, also mal wieder ohne herumzulaufen, zum ersten Mal seit fünf Jahren. Aber der Zehenring geht nicht mehr ab!! Ich bekomme ihn nicht über das dickere obere Ende meines Zehs, obwohl ich weder zugenommen habe noch sonst was anders ist. Ich kann drücken und ziehen und dran drehen wie ich will, der Ring geht nicht über das oberste Endglied meines Zehs rüber.
Nun könnte ich meinen Zehenring natürlich einfach dranlassen und weiter tragen, das wäre auch völlig ok. Aber ich frage mich, was ist, wenn ich mal geschwollene Füße habe oder Wasser drin oder sonst was. Dann würde da am Ende die Blutzirkulation abgedrückt... der Ring sollte doch zumindest abgehen, wenn es wirklich mal sein muss.
Hat jemand anderes sowas schonmal erlebt? Was kann ich machen?
Hier auch ein Photo, da wird das Problem vielleicht klar.
8 Antworten
Hallo Johanna, 👋
Hat jemand anderes sowas schonmal erlebt?
Ich trage im Sommer auch Zehenringe aus Silber,
aber dieses Problem hatte ich noch nicht.
Was kann ich machen?
Am besten versuchst du morgens, den
Ring mithilfe von Spülmittel abzuziehen.
~~~~~~~
Bei bei einem Juwelier bist du an der falschen
Adresse, da Juweliere idR nur Verkäufer,
bzw. Händler, aber idR keine Handwerker,
bzw. Goldschmiede/innen sind. Wenn du
den Zehenring nicht alleine abbekommst,
dann musst du zu einem Goldschmied/in,
(o. Juwelier/in, der/die auch Goldschmied/in
ist) der/die dir den Ring aufsägen kann.
Viel Erfolg ✊🏻✊🏻✊🏻 & Glück 🍀 🍀🍀
~~~~~~~
LG 🙋🏻♀️
Hallo 👋
meinst du, weil man morgens weniger dicke und erschöpfte Gelenke hat als abends?
👍🏻 Ja genau.
Trägst du denn auch einen geschlossenen Ring
Ja, nur geschlossene Ringe.
oder offen,
Ne, die finde ich total unangenehm. Auch an den Fingern kann ich keine offenen Ringe vertragen.
Mir wäre natürlich lieber, ich schaffe es selbst und es muss nicht gesägt werden.
Ich drück dir die Daumen.. ✊🏻🍀✊🏻🍀
Danke jedenfalls für deine Hilfe
Sehr gerne❣️
Erzähl mal morgen bitte, ob’s geklappt hat ... lG 🙋🏻♀️✌️
Hallo
Es hat tatsächlich funktioniert, der Zehenring ist seit heute Morgen ab!!! Ich hab oben als Kommentar zu meiner eigenen Frage :-) einen Bericht geschrieben, wie ich es geschafft habe. Ich danke Dir! Danke danke danke. Alles heil geblieben, Zehenring und Zeh :-)
Yeahhh 👍🏻💃🏻 supi... mega .. ich freu mich sehr für dich❣️🎺🥳🎸🥁🥁🤠
Das war schwierig den zu verteilen, weil mir drei geholfen haben :-) Aber du antwortest immer so freundlich, und außerdem waren zwei von drei Tipps (morgens und Spülmittel) bei Dir mit drin :-))
Ich freu mich auch, das hätte mir richtig Angst gemacht, wenn da einer mit einer Säge hätte dran gehen müssen.
Ich fühle mich zwar gerade etwas seltsam nackt am Zeh und es fühlt sich ungewohnt an, aber Hauptsache gut ausgegangen!
Dieses Erlebnis gehört jedenfalls mit Sicherheit zu den schrägeren Episoden, die ich bislang so erlebt habe :-)
Du kannst ja, wenn du magst, den Ring gaaanz minimal weiten lassen. So, dass du ihn leichter abziehen kannst, wie bisher ... aber auch nicht zu weit, dass er beim Tragen abrutscht.
Es ist zur Zeit ziemlich warm. Bei hohen Temperaturen weiten sich die Blutgefässe, um unseren Körper zu kühlen, es kann auch zu Wassereinlagerungen in Händen und Füßen kommen. D.h. die Zehen können etwas dicker werden - wenn auch nur gering, was aber in diesem Fall gereicht haben mag, dass Du den Ring gerade nicht mehr so einfach oben über die Spitze des Zehs bekommst.
Ich sehe zwei Möglichkeiten: Wenn Du dich entscheidest den Ring endgültig abzulegen und keinen Zehenring mehr tragen willst, geh zum Juwelier und lass ihn aufbiegen oder zersägen. Dann ist er aber für immer ab, und Du kannst ihn eigentlich nur noch wegwerfen.
Wenn Du ihn eventuell später mal wieder tragen willst, oder nur ausprobieren ob er noch abgeht ohne dass er kaputt geht, kühl Deinen Fuß mit Eiswasser (aber Vorsicht: nicht zu lange!), damit die Blutgefäße sich wieder zusammenziehen. Dann schmierst Du noch den Ring mit Öl oder Spülmittel ein, damit er sich leichter bewegen lässt. Mit der Kombination könnte es funktionieren, dass er runtergeht.
Es hat funktioniert, ich habs oben beschrieben :-) Der Tipp mit dem kalten Wasser war super, zusammen mit den anderen beiden Tipps (morgens versuchen und Ring einschmieren). Danke!!
Oh das könnte natürlich der Grund sein, dass es gerade so warm ist. Doof vielleicht, dass ich nicht einfach schon im Winter die Idee hatte, zu probieren meinen Zehenring abzunehmen.
Mir wäre es natürlich lieber, es muss nicht gesägt werden und der Ring bleibt heil. PachamamaSquaw schreibt, ich soll es morgens probieren. Vielleicht bringt es die Kombination, also Eiswasser, Spülmittel und morgens.
Danke jedenfalls für Deinen Rat :-)
Hallo alle Ratgeber,
ich habe den Zehenring heute morgen tatsächlich abbekommen! Ich habe es morgens versucht und meinen Fuß kurz in Eiswasser getaucht und dann den Ring mit Palmolive eingerieben. Und dann habe ich vorsichtig immer wieder im und gegen den Uhrzeigersinn gedreht (und nicht nach oben gezogen, damit nichts anschwillt), und nach ein paar Umdrehungen ist der Ring dann wirklich ganz langsam über das obere Ende meines Zehs hinübergegangen.
Ich hab also im Grunde das miteinander kombiniert, was mir PachamamaSquaw, Gnurfy und Ferd80 geraten haben: Morgens versucht, mit Eiswasser gekühlt und mit Schmiermittel den Ring glitschig gemacht. Im Grund habt Ihr mir also alle drei tzusammen geholfen! Danke Euch allen, Ihr seid toll :-)
Gut, dass ich nicht zum Goldschmied gerannt bin und da keine Säge rangelassen habe. Der Ring ist heil geblieben, und mein Zeh auch :-))
Und so sieht es jetzt aus:

Du hast ziemlich hübsche Füße, ob nun mit oder ohne Ring dran. Ist aber jedenfalls gut, dass der jetzt ab ist oder zumindest noch ab geht, wenn Du das willst
Freut mich, dass es geklappt hat. Da bist du sicher erleichtert
Gern geschehen, freut mich dass ich helfen konnte :-)
Das ist ja ein krasser heller Streifen auf deinem Zeh, nachdem du den Ring jahrelang immer getragen hast :-))
Bleibt der Zehenring denn jetzt auf Dauer ab oder ziehst du ihn wieder drüber?
Im Moment ist der Ring mal ab und ich laufe ohne herum. Aber es fühlt sich total seltsam und ungewohnt an, und ich fühle mich ziemlich nackt. Wenn das so bleibt, werde ich ihn wieder überziehen 😀
Da ist nicht nur der ungebräunte Streifen, sondern auch eine Einschnürung, wo der Ring war. Wäre auch ein Grund, den Ring bald wieder zu tragen, damit das nicht so auffällig aussieht
Du hast auch so hübsche Füße, aber mit dem Ring sieht es natürlich noch schöner aus
Na wenn er dir so fehlt, leg den Ring doch einfach wieder an 🤭
Der helle Streifen würde irgendwann verschwinden und die Delle wahrscheinlich auch. Kommt eher drauf an, ob du noch Lust auf einen Zehenring hast oder einfach keinen mehr tragen magst...
Falls ja: Damit sich die Sache nicht wiederholt, solltest du regelmäßig schauen, ob er auch noch wieder abgeht 😄
Seit vorgestern ist der Ring wieder an Ort und Stelle. Fühlt sich gut an und sieht gut aus. Und ja, ich hab es ausprobiert, er geht auch wieder ab, wenn ich will ;-)
Hier ist eine methode, mit der du ringe von fingern und zehen abkriegst: mit nadel und faden. Aus sicherheitsgründen am besten eine stumpfe sticknadel dazu nehmen, denn sie dient nur als "einfädelungshilfe", dann besteht auch keine gefahr, dich zu stechen. Videoanleitung:
https://www.youtube.com/watch?v=YpssEBFaJzM&ab_channel=FOCUSonline
Mit einer Schnur kann der Ring (wahrscheinlich) entfernt werden.
Wie das funktioniert wird hier in diesem Video erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=ykP5DyVEbg8&ab_channel=Project-Archangel
Ich habe es heute morgen geschafft, der Ring ist runter von meinem Zeh! Ich hab es am Morgen, mit kaltem Wasser und Palmolive geschafft, oben ist eine Beschrebung. Auch Dir danke für Deine Hilfsbereitschaft!
Danke, das ist lieb, der Hinweis und sogar mit Video-Link. Ich hab es gerade probiert... hat nicht funktioniert und hat etwas weh getan :'(
Vielleicht stelle ich mich zu doof an.
Hallo,
Der Hinweis mit dem Goldschmied ist gut, vielen Dank, das wusste ich nicht, dass man da hinmüsste.
Aber erstmal werde ich deinem Rat folgen und es morgens versuchen (meinst du, weil man morgens weniger dicke und erschöpfte Gelenke hat als abends?). Mir wäre natürlich lieber, ich schaffe es selbst und es muss nicht gesägt werden.
Trägst du denn auch einen geschlossenen Ring oder offen, denn dann geht er natürlich einfach ab. Und wenn er bei Dir eh jeden Herbst wieder abkommt, hast Du ständig den Test ob es noch geht. Hätte ich auch machen sollen bzw. werde ich garantiert machen, wenn das hier gut ausgeht, regelmäßig den Zehenring versuchen abzunehmen
Danke jedenfalls für deine Hilfe