Huhn legenot oder was?

3 Antworten

Könnte auch ein Ei ohne Kalkschale ( Geflößtes Ei ) sein, dass irgendwie im Legedarm festhängt.

Lolli592
Beitragsersteller

Was kann ich dagegen tun?

also sie is ja noch recht fit.

Bomber666  30.06.2018, 16:33
@Lolli592

Entweder Tierarzt oder evtl ein Züchter der sich mit sowas auskennt, oder Tierpfleger (Zoo / Tierpark ). Wenn man das Ei kaputt macht klebt der Legedarm zusammen. Manche spritzen da Öl rein und Massieren das dann langsam Raus, aber dass muss man können.

Lolli592
Beitragsersteller
@Bomber666

ok werde mal schauen was sich machen lässt.

Öl haben wir schon vorsichtig reingemacht, aber massieren traue ixh mich nicht zu da ixh es nicht kann😅 bevor ich was kaputt mach lasse ich das lieber....

Bomber666  30.06.2018, 16:38
@Lolli592

Wie gesagt, wenn man nicht weiß wie es geht, drückt man das Ei kaputt und macht es noch schlimmer.Hatte das Problem beim Wellensittich, da hat mir ein erfahrener Züchter geholfen, ich würde mich da auch nicht dran trauen. Im Kleintierzuchtverein nachfragen, evtl kennt sich da jemand aus.

Lolli592
Beitragsersteller
@Bomber666

Ja ich schaue gleich mal wo hier in der Nähe was ist

Das ist zwar nicht vergleichbar, aber der Hund einer meiner Schwestern hatte mal Verstopfung, ich habe dem knapp 2 Stunden den bauch massiert, danach mussten wir uns beeilen vor die Tür zu kommen. Ob das bei Legenot auch klappt?

Aber ein Tierarzt wäre da schon besser

derdorfbengel  30.06.2018, 16:07

Die Anatomie von eierlegenden Tieren wie Vögeln ist anders als die von Säugetieren.

Viel kann man nicht tun.

Es kann ein zerbrochenes Ei sein. Dann sind das inner Verletzungen. Wir hatten mal ein sehr wertvolles Tier, da hat man noch versucht eine Not-OP zu machen. Hat aber leider nicht funktioniert.

Mit dem, was Bomber666 geschrieben hat, habe ich leider keine Erfahrung.

Solange es frisst und trinkt, hat es noch Chancen. Manche erholen sich von dem Tiefgang wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung