Geschlechtererkennung?

4 Antworten

Von Experte gregor443 bestätigt

Hi!

Durch die Qualität der Bilder ist das sehr schlecht zu erkennen. Versuche nochmal bessere Bilder zu machen.

Ich will nichts an die wand malen oder Ähnliches, da man das wie gesagt nicht gut erkennen kann.

Es sieht aber so aus als wäre der gelbe Welli ein Hahn und der andere Wellensittich eine Henne.

Beim gelben bin ich mir relativ sicher dass es ein Hahn ist, da die rosa Farbe kräftig ist und nicht an den Nasenlöchern abblasst. Bei dem Grünen irritiert mich das weiße, was man beim zweiten Bild sieht aber beim ersten nicht. Aber durch das vorhandene weiß im zweiten Bild und die relativ blasse Farbe sage ich mal, dass es eine Henne ist.

Wie gesagt es ist schwer zu erkennen und ich musste mehere Minuten lang grübeln. Sicher bin ich mir nicht.

Mache mal das was Gregor geschrieben hat. Dann kann man das besser und sicherer beurteilen.

LG Amy

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich gerne über verschiedene Tierarten.

Leider ist das hier recht schwer zu erkennen.
Ob die Henne gelb ist und der Hahn grün, könnte man nur mit "vielleicht" beantworten. Tendentiell, ist der grüne Vogel ein Hahn - das kann sich beim nächsten Foto ändern! Wichtig wären nähere, größere, Aufnahmen, möglichst bei natürlichem Licht, vom Kopf, einmal pro Vogel frontal und einmal seitlich bei 60 - 90 Grad.
In diesem Fall, sind die Vögel ja schon über ein Jahr alt. Bei Jungvögel, unter 8 bis 10 Wochen, reicht das, im Zweifelsfall, auch nicht immer.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Qualität der Bilder ist nicht besonders gut.

Zur Geschlechtsbestimmung benötigt man mindestens zwei scharfe Fotos von jedem Wellensittich.

Beim ersten Bild sollte das helle Tageslicht beim Fotografieren von vorn auf die Wachshaut fallen und diese sollte scharf und im möglichst großen Bildausschnitt dargestellt werden.

Ein zusätzliches Bild vom Kopf mit dem Auge von der Seite wäre zudem sehr wünschenswert.

Danach sollte das Geschlecht des Wellensittichs sicher bestimmt werden können.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey

Der grüne sieht aus wie eine Henne. Beim gelben bin ich mir nicht sicher, da es auf dem ersten Bild rosa, auf dem zweiten weiß aussieht.

Hähne haben rosane, blaue oder gescheckte Nasen.

Hennen haben hellblaue, weiße und braune.