Veränderung der wachshaut beim wellensittich?

So sieht es im Tageslicht aus. Ich hoffe man kann es jetzt besser erkennen

UselessBox  14.08.2022, 22:01

Kannst du morgen bei Tageslicht nochmal deinen Vogel fotografieren und schauen, ob du ein älteres Foto mit besserem Licht findest?

Isitterrifying
Beitragsersteller

Ja kann ich machen

UselessBox  14.08.2022, 22:03

Das Gelb der Deckenlampe verfälscht nämlich ziemlich die Farbe und macht es schwer, etwas zu erkennen. Tageslicht oder eine weiße Lampe sollten ein genaueres Ergebnis liefern :)

Isitterrifying
Beitragsersteller

Oke danke für die Info :)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Neue Antwort dank Update:

Nachdem du ja meintest das die Wachshaut bisher dieses Pastelblau hatte, spricht es doch für eine Henne. Das heißt die Wachshaut ist gerade braun und krustig, da sie in Brutstimmung ist.

Beobachte sie trotzdem weiter und schau, ob der Kot normal ist. Einfach zur Sicherheit.

Du sollst außerdem drauf achten, was für Geräusche welcher Vogel macht. Hähne singen eher, während Hennen klingen, als würden sie sich über etwas aufregen.

Weitherhin schaust du dir an, welche Bewegungen sie beim Singen machen. Hähne bewegen ihren Kopf dabei oft auf und ab und klopfen mit ihrem Schnabel gegen das Holz. Hennen sitzen eher nur da und kreischen eben oder piepsen, aber nicht so sehr wie ein Hahn.

Auch füttert der Hahn meistens die Henne, kann aber auch umgekehrt vorkommen, also ist das nicht zu sehr ausschlaggebend.

Solltest du den Verdacht haben, das etwas nicht stimmt, geh zum Tierarzt und lass ihn das zur Sicherheit untersuchen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Hennen kann die Wachshaut durchaus pastel blau sein. Oder braun oder beige.

Bei Hähnen ist sie lila, dunkelblau oder königsblau.

Je nach Alter und Hormonen ändert es sich dann etwas. So haben junge Hähne z.B erst lila Wachshaut, aber sobald sie älter werden wird sie blau.

Zur genaueren Bestimmung, bräuchten wir Bilder im Tageslicht.

Aber so wie es bisher aussieht: du hast wohl eine Henne, insofern es dem besagten Vogel gut geht und er nicht krank ist.

Bei Sorgen, geh bitte zum Tierarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er sieht sehr blass aus, wenn er gut isst und ein normalen Kot hat würde ich sage das er nichts hat und er ein Weibchen ist. Ich würde aber trotzdem Mal zum Arzt mit ihm gehen oder bei ihnen anrufen. Es kann Nehmlicht auch ein Anzeichen sein für Unzufriedenheit oder Krankheit.

Isitterrifying
Beitragsersteller

Er frisst ganz normal eher mehr als der andere

Isitterrifying
Beitragsersteller
@Tomk2002

Es hat ein paar weiße stellen ist aber sonnst richtig pink

Tomk2002  14.08.2022, 21:55
@Isitterrifying

Wenn es weiß ist Dan ist das nicht besonders gut den Dan bedeutet es eigentlich das an den Stelle kein Bild ankommt, es kann aber auch etwas anderes sein. Guter Besserung an den Vogel. Gehe am besten Mal mit ihm / sie zum Arzt

Die Qualität der Bilder ist schlecht.

Es werden scharfe Bilder der Wachshaut, aufgenommen bei hellem Tageslicht, benötigt.

Nur dann kann man eine genaue Aussage treffen.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung