Geschlechter trennen bei Sport in der Schule?

9 Antworten

Nein, wozu auch? Wir hatten immer gemeinsam Sport, wieso auch nicht? Das löst eher den Effekt auf den man auch in der islamischen Welt beobachten kann. Oder auch bei zöllibatären Priestern. Wenn es immer so fremd gehalten wird, kann man ein gestörtes Verhältnis zu sexualität und allem bekommen.

Warum passieren viele (nicht alle ich bin kein blau/brauner Afdler) sexuelle Übergriffe durch junge Männer mit islamischem Hintergrund?

Weil sie seit jeher von Frauen, Sexualität und allem ferngehalten werden. Würde man von Anfang an täglich mit dem anderen Geschlecht auch in Situationen die körperlich sind, wie Sport, kontakt haben, entwickelt sich sowas eher nicht.

Mystifizierung hat noch nie was gebracht. Lasst die Kinder von Anfang an lernen miteinander zu sein.

Nein finde ich nicht gut hatten wir damals auch nicht und sonst wird ja auch nicht getrennt man muss lernen miteinander auszukommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns sind Jungs und Mädchen getrennt und ich finde es blöd. Klar was schwimmen angeht finde ich es besser so aber bei Sport. Ich versteh halt den Sinn daran nicht wirklich so klar man ist halt so in der Pubertät und man will das villeicht nichz aber ich finde Sport nur mit Mädchen macht nicht wirklich Spaß weil die meisten halt mega die zicken sind.

Aber kann auch daran liegen das ich Jungs so oder so meistens mehr mag.

LG❤️‍🔥

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein Mädchen im Teenageralter

Hi,
also bei uns war an der Grundschule bis zum 4. Schuljahr immer alles gemeinsam.
Im 5. und 6. Schuljahr waren pro Woche 3 Sportstunden, davon jeweils zwei getrennt (Sport) und eine Stde gemeinsam (Spiele).
Ab dem 7. Schuljahr war der Spass an den Spielen aus, da wurde nur noch getrennt Schulsport betrieben und es gab nur ganz wenige Ausnahmen wie Schulsporttag oder gross angelegte Orientierungsläufe für die gesamte Schule oder wenn sich die ganze Klasse zur Belohnung für irgendwas mal ein oder zwei Stunden im Freibad aufhalten durfte.

Wie stehe ich dazu: Getrennter Sportunterricht (Turnen etc.) macht Sinn, nicht zuletzt auf Grund der Bewertungskriterien. Ab und zu mal eine gemischte Sportstunde würde sicherlich auch dem Klassengeist nicht schaden.

Vorteile getrennt: Leistungsbezogene, geschlechterbezogene Sportstunden
Vorteile gemischt: Klassengeist, gemeinsames Verständnis bei Spielen etc.
Die Nachteile ergeben sich daraus.

Vereinssport war und ist da was anderes, da sind bei uns immer alle zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist mir egal. Bei uns war Sport getrennt, aber das Fach ist sowieso lost. Wer dauernd nem Ball hinterher rennen will, soll in einen Verein gehen.
War gleich das erste Fach, das ich in der Oberstufe abgewählt habe.