Geschlecht bestimmen - wechselt das Geschlecht in der Mehrzahl

6 Antworten

Hei testing, ja männlich bleibt männlich, weiblich bleibt weiblich und sächlich bleibt sächlich - egal wie viele. Wir deklinieren die Substantive so: Der Mann, des Mannes, dem Mann, den Mann und Plural die Männer, der Männer, der Männer, den Männern (=Substantiv, Genitiv, Dativ,Aakkusativ); bei Frauen geht´s so: Die Frau, der Frau, der Frau, die Frau, Plural: Die Frauen, der Frauen, den Frauen, die Frauen. Und sächlich: Das Kind, des Kindes, dem Kind, das Kind, Plural: Die Kinder, der Kinder, den Kindern, die Kinder. o.k.? Grüße!

Nein, das Geschlecht ändert sich im Plural (im Deutschen) nicht. Es bekommt nur »zufällig« einen Artikel, der auch für die weibliche Einzahl verwendet wird. In vielen anderen Sprachen ist das klarer, weil es dort verschiedene Pluralartikel für die jeweiligen Genera (Geschlechter) gibt.

die äpfel ist auch männlich es geht immer nach der grundform

Das Geschlecht bestimmt man immer aus der Einzahl. Bei der Mehrzahl wird ja immer "die" verwendet, das Geschlecht ändert sich dadurch aber nicht.

alles Unsinn - Artikel grammatikalisches Geschlecht der-die-das ist als Sorte, Art, Gattung zu verstehen, Artikel in 3 Ausführungen. Das hat nichts mit biologischem maskulin/feminin von Mensch zu tun! Neutrum wäre auch gar kein Geschlecht (Mensch ohne Geschlechtsmerkmal).

Artikel ist wie Presse- und Gesetzesartikel der Träger von Information.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung