Geschichts-GFS zur Eisenbahn. Wie könnte mögliche Gliederung aussehen? (keine Hilfe bei HAs!)

3 Antworten

  1. Einleitung 2. Definition Eisenbahn 3.Möglichkeiten/Vorteile durch den Bau der Eisenbahn 4. Wandel der Zeit 4.1 Anfang der Industrialisierung 4.2 Ende der Industrialisierung 4.3 Vergleich, Veränderungen 5. Fazit

TBronx1
Beitragsersteller

Das sieht ziemlich gut aus! Vielen, vielen Dank dafür! :)

A. Die Eisenbahn - die Dampfmaschine auf Rädern (= technische Aspekte - ca. 2 Min.)

B. wirtschaftliche Aspekte (3 Min.)

a) die Beschleunigung des Güterumschlags (Kostenvorteile für Industrie und Handel/ raschere Versorgung der Bevölkerung mit dringend notwendigen Gütern, z. B. bei drohenden Hungerkatastrophen)

b) wirtschaftliche Erschließeung von Regionen abseits der Wasserstraßen

c) Ankurbelung der Schwerindustrie durch Zug- und Schienenbau

C. militärische Aspekte (1 Min.)

a) leichterer/ schnellerer Transport von Truppenteilen (auch Kanonen/ Pferden) und damit Erleichterung überraschender strategischer Manöver (z. B. dt.-frz. Krieg/ 1. WK))

D. Auswrkungen auf das Raum- und Zeitgefühl der Menschen (4 Min.)

(Geschwindigkeitsrausch/ Zusammenwachsen der Räume - vgl. hierzu W. Schivelbusch: Die Geschichte der Eisenbahnreise)

Vielleicht kannst du dich ja auch auf einen Punkt/Bereich konzentrieren z.B. den Einfluss der Eisenbahn auf ein wichtiges geschichtliches Ereignis. Aber das solltest du dann vllt noch mit deinem Lehrer abklären.

TBronx1
Beitragsersteller

Vielen Dank auch hier!