Geschichtliche Fakten bei einer Seminararbeit?

2 Antworten

Jetzt steht in unserem "Ratgeber, wie man eine Seminararbeit schreibt" (ich nenn es mal so), dass man ja alle Quellen angeben muss, aber bei der Geschichte eines Landes, kann ich ja nicht anders als hauptsächlich nur zu zitieren. Fakten sind schließlich Fakten und die kann ich nicht einfach verändern, dass heißt mein Text besteht fast nur aus Zitaten. Muss ich denn jetzt alle Quellen dieser Fakten angeben? Wann ein Land unabhängig geworden ist usw.? Und muss ich, wenn ich aus einem Text mehrere Zitate habe immer wieder die gleiche Quelle als Fußnote vermerken lassen?

1. Wenn du keine Quellen hast, sondern aus der Sekundärliteratur zitierst, musst du diese freilich in einer Anmerkung mit genauer Seitenzahl angeben. Du solltest aber nur solche Stellen zitieren, die von großer Wichtigkeit sind, z. B. die Beurteilung eines Autors, der du folgen oder der du auch widersprechen willst.

2. Wenn du über die Niderlande schreibst, brauchst du allbekannte Tatsachen, z. B. die Unabhängigkeit der Niederlande, nicht gesondert belegen.

3. Wenn du historische Entwicklungen, einige Daten und Fakten zur niederländischen Geschichte gedrängt wiedergibst, solltest du nicht seitenweise aus irgendwelchen Büchern zitieren! Vielmehr solltest du dich aus einigen wenigen Überblicksdarstellungen grundlegend informieren und dann das für deine Arbeit Wesentliche mit eigenen Worten wiedergeben. Am Ende der Wiedergabe machst du eine Anmerkung, etwa: Vgl. Buch a, S. x-y, und Buch b, S. x-y  usw.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Shisuko
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!^^

Geht sogar noch weiter: wenn du Texte in eigenen Worten zusamenfasst - musst du auf die Quelle verweisen, - Nun kann es vorkoen: du weißt nicht mehr, woher ... da muss dann klar werden: war mal Fremdinfo, do nu: "nicht mehr erinnerlich". ;-)

Shisuko
Beitragsersteller

Das kann doch nicht sein!! >_<
Gibt das dann nicht einen negativen Eindruck, wenn dann jeder Satz auf eine Fußnote verweist?? Und dann steht da vielleicht noch 10 mal die gleiche Quelle, weil man aus einem Text zitiert hat.....?!
Hach....ich danke dir trotzdem für deine Antwort! :D