Koran im Literaturverzeichnis der Seminararbeit angeben?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Quellen, die du in deiner Arbeit zitierst müssen auch im Literaturverzeichnis aufgeführt werden. Im Literaturverzeichnis wird er wie andere "Heilige Schriften" angegeben:

TITEL, JAHR. AUFL. (wenn es mehr als eine gibt) ORT: VERLAG

Wenn Du etwas zitierst, hast Du ja die Quelle. Und die wird sauber angegeben. Im Literaturverzeichnis, außerdem als Fußnote (die ja dann auf das Literaturverzeichnis verweist).

Da Du vermutlich nicht aus dem Original zitierst sondern aus einer Übertragung, ist die Quellenangabe (Autor, Verlag ...) besonders wichtig.

Du musst den Koran unbedingt in Deinem Literaturverzeichnis angeben, und zwar mit der genauen Ausgabe und dem Namen des Übersetzers.

Gerade bei kritischen Fragen, z. B. wenn es um Frauen geht (4. Sure, Al-Nisa u. a.), unterscheiden sich die Übersetzungen im Detail doch sehr.

Ich würde Dir deshalb sogar empfehlen, mehrere Koranausgaben zu zitieren und die Unterschiede herauszuarbeiten - das würde Dir in einer Seminararbeit mit Sicherheit Pluspunkte bringen und deutlich machen, dass Du wissenschaftlich zu arbeiten verstehst.

auch im Literaturverzeichnis angeben!

morzala
Beitragsersteller

und wie???

karingoehmann  30.10.2013, 21:43
@morzala

Koran, Ausgabe ..... , Verlag wenn angegeben

ich habe das Exemplar ja nicht vorliegen aber da muss doch auch ein "Impressum" gedruckt sein, oder?

Ist ein Buch, also eine Quelle, wie andere auch. Gib ihn an.

morzala
Beitragsersteller

wie genau?