Geschichte zum Geburtstag?

3 Antworten

Vielleicht dein Leben mit deiner Mutter. Aber halt in verschnelleter Version. Zb : Der Tag andem ,,NAMEMUTTER" ,,NAMEDU" auf die Welt brachte. Und dann halt so eure schönsten Erlebnisse. Bin selber nicht Kreativ aber währe ich Mutter würde es mich freuen ;)

Sorry, wenn ich das sage. Aber wenn Du gar keine Idee hast, dann lass es lieber mit dem Schreiben. Und wenn Du darin keine Erfahrung hast, dann wird das auch nichts.

Wenn Du "unbedingt" ein Buch machen willst, dann versuch ein Fotobuch. Kannst Du in jeder Drogerie drucken lassen.

Besorg Dir (heimlich) alte Bilder von Deiner Mutter, so von Kindheit auf und schreib zu jedem Bild einen lustigen Kommentar "Da war die Schultüte mal wieder größer als die Käthe" oder so.

LinkleInPark
Beitragsersteller

Ich habe schon ein bisschen Erfahrung im Schreiben und meine Mutter hat sich auch schon mal gewünscht dass sie meine Geschichten lesen darf, desshalb wollte ich ihr eine schreiben. Dass mit den Fotos ist auch eine tolle Idee. LG

tinalisatina  16.01.2023, 08:33
@LinkleInPark

Ok, hörte sich so an, als wärst Du da neu drin. So eine „Auftragsarbeit“ ist schwer, weil man dann gerne irgendwelche persönlichen Dinge reinpackt. Und das passt nicht zur Geschichte.

Allgemeine Ideen kann man einem Autor auch gar nicht geben. Ich schreibe beispielsweise momentan Krimis und Geschichten mit sozialen Themen. Aber das muss einem liegen. Auch dem Leser. Wenn, dann würde ich vielleicht ein klassisches Märchen nehmen. Aber wie gesagt, keine persönlichen Sachen reinpacken, das führt gerne zu Verstimmungen. Und: Bei solchen Büchern/Geschichten ist die Aufmachung immer wichtig. Also verzier das Ganze ein wenig, je nachdem, wie gut Du im Zeichnen oder mit Grafikprogrammen bist. Also, zum Beispiel, wenn du so schreibst (jetzt kommt also doch noch eine Ideenanregung 😊). „Es war einmal eine (Pikto einer Gans), die hieß Gustav. Sie lebte unter einem großen Pflaumenbaum und liebte die (Pikto einer Pflaume), die im Herbst von ihm herunterfielen. …“ Viel Spaß bei Schreiben.

Ich würde dir gerne helfen... nur ist heute nicht mein kreativitäts-tag. Ich hab einige Ideen, kann aber irgendwie keine niederschreiben, also quäle ich mich mit einer alten Post-Sodden Fanfiction aus dem letzten Jahr, um die irgendwie in AO3 - Qualität zu bekommen, damit die wenigstens nicht mehr auf meinem Computer rumschwirrt.

An manchen Tagen will es einfach nicht passieren. Wenn du noch etwas Zeit hast, dann versuche morgen mal einen Spaziergang zu machen, überlege was deine Mutter mag, was ihr gefallen könnte usw. usw.