Geschichte über den Potsdamer Platz?

1 Antwort

Hallo,

Der Potsdamer Platz in Berlin

Der Potsdamer Platz verkörpert das "Neue Berlin", jenen epochalen Sprung von der geteilten Mauerstadt zur offenen Metropole in der Mitte Europas. In nur einer Dekade entstand aus einer rie­sigen Brache, die Kriegszerstörung und Mauerbau hinterlassen hatten, ein modernes, vitales Großstadtzentrum.

Erlebniswelt mit Speed-Fahrstuhl

Attraktionen sind der schnellste Fahrstuhl Europas, der in Sekunden­schnelle zur Aussichtsplattform im Hochhaus Potsdamer Platz 1 saust, die Spielbank, das Musicaltheater und die Einkaufspassage (Arkaden) im Areal der Daimler-City.

Quartier Potsdamer Platz

Durch seinen einzigartigen Mix aus Entertainment, Kunst, Shopping, Gaumenfreuden und Geschichte bietet das Quartier Potsdamer Platz Weltstadtflair rund um die Uhr. mehr

Sehr beliebt ist auch die „Piazza“ im benachbarten Sony Center, die durch ein zeltartiges, ovales Dach wettergeschützt ist. Die Stahlkonstruktion, eine Meisterleistung des Architekten Helmut Jahn, schwebt wie ein riesiger Regenschirm über den Köpfen der Besucher. Nachts erstrahlt das Gebilde in bunten Bonbonfarben. Im Sony Center befindet sich das Filmmuseum mit der Marlene-Dietrich-Sammlung.

Ein Stück Geschichte mittendrin

Einen reizvollen Kontrast zur modernen Architektur bilden die Säle aus der Belle Epoque, die am Rande der Piazza in einer Glasvitrine zur Schau gestellt werden. Sie sind Teile des 1908 erbauten Hotels Esplanade, welches in die Neubebauung integriert wurde.

Quelle: berlin.de

sonst kann ich dir noch folgende Seite empfehlen: http://www.sehenswuerdigkeiten-berlin.de/potsdamer-platz-berlin.html

Lg, SCFuchs