Geschichte Tagebuch über Mittelalter?
Hi,
Ich muss für den Geschichte Unterricht ein Geschichte Tagebuch machen. Das sollte ca. 5 Seiten lang sein. Es soll aus der Perspektive eines im mitellaterlebendem Menschen sein, der frei erfunden sein kann. Die Ereignisse die er erlebt können echte Ereignisse sein, die so schon vorgekommen sind oder aber auch erfunden. (Sollen aber trotzdem realistisch sein). In dem Tagebuch kann der Alltag oder nur vereinzelte Situationen beschrieben sein.
Habt ihr eine Idee, ob es ein Ereignis gibt, an dem ich meinen Charakter teilhaben lassen kann? Ich hatte mir mal überlegt, dass er vielleicht robin hood gekannt haben könnte und diesen dabei aus der Sicht des erfunden Charakters beschreiben. (Ich hätte ihn dann mehr als (brutalen) räuber dargestellt, der einen teil des gestohlenen spendet) weiss aber nich nicht ob das eine gute idee ist.
Was haltet ihr davon?
Liebe Grüße
6 Antworten
Da es Robin Hood nicht gegeben hat, kannst du auch auch keine realistische Geschichte darüber schreiben. Außerdem gab es im Mittelalter sehr wenig straßenräuberei und in den Wäldern schon gleich überhaupt nicht.
Du willst Action, gelle :)
Wie wäre es denn...
- als Knappe bei einem Ritter während einer Fehde (Fehden waren rechtmäßige Kleinkriege zwischen zwei Adligen, die teilweise sehr grausam geführt wurden)
- als Bogenschütze in der Schlacht von Asincourt im 100 Jährigen Krieg? Immerhin starb dort ein Drittel aller Französischen Ritter in einer einzigen Schlacht im Pfeilhagel der Engländer
Entscheide dich für welches Jahrhundert und ab da kann deine Recherche beginnen. Es gibt viele Dokumentationen vom Mittelalter. Schaue dir diese für dein Jahrhundert an und schaue welche Ereignisse du verwenden kannst.
Zb kannst du beschreiben wie man morgends geweckt wurde und darum eine kleine Geschichte spinnen. Soweit ich weiß kam ein Mensch ans Fenster und hat Steine daran geworfen, solange bis man ausgestanden ist. Damals gab es ja keine Wecker.
Schaue nicht auf zu große Ereignisse. Sonst können dir Fehler im Verlauf der Geschichte passieren, was deinem Lehrer auffallen könnte.
Nimm doch
Bei Robin Hood ist das Problem, dass es ihn wie wir ihn kennen nie gab.
Der Begriff "Robin Hood" kommt aus verschieden mittelalterlichen Balladen und gemeint war eigentlich ein Straftäter. In den ersten Fassungen wurde Robin Hood als gefährlicher Wegelagerer dargestellt, der vor allem Adelige ausraubte. Allerdings spendete er die Beute nie. Generell wird er ursprünglich ziemlich grausam dargestellt.
Räuber bzw. Räuberbanden gab es im Mittelalter auch schon. Von dem her könnte man dazu was schreiben. Wenn ihr das dürft und du dir die Mühe antun willst, wäre ein Tagebuch zu der ursprünglichen Version des bösen Robin Hood sehr interessant, weil sie eben sehr unbekannt ist. Allerdings würde ich das davor mit dem Lehrer abklären, da es eben keine reale Person ist.
Nach der Aufgabe soll die Figur realistisch sein. Du willst Authentizät. Das verlangt die Aufgabenstellung aber nicht.
Danke, das kqm bei meinen Recherchen auch raus. Ich habe das mit meinem Lehrer auch schon abgesprochen. Es kann auch eine fiktive handlung sein, es geht eigentlich daraum, dass wir das mittelalterliche leben etwas beschreiben und dazu nachrecherechiren.
Im Mittelalter gab es viele prägende Ereignisse. Kriege, Naturkatastrophen, Pest usw. Aber es gibt auch etliche Tagebücher von mehr oder weniger normalen Personen mit Alltagsbegebenheiten, die die Arbeit eines Bauern oder eines Schmieds beschreiben.
Bzw. waren solche Tagebücher eher späterer Natur, da im Mittelalter nicht wirklich viele Menschen des Schreibens mächtig waren!
Von daher wäre es realistischer aus Sicht einer Person zu schreiben, die eben dieser Fähigkeit auch mächtig gewesen wäre. In erster Linie natürlich Mönche oder Wandermönche. Dann sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt ... falls überhaupt noch relevant 😉
Okay danke,
Kennst du sinst ein Ereignis um dass man gut einen erfundenen Charakter leben lassen kann?
Vielleicht etwas dass noch ein bisschen Geheimnisvoll ist: vielleicht irgend ein überfall oder ein raub oder so😅