Geschichte schreiben wie?

FragariaVesca  07.05.2022, 21:15

Hast du denn irgendwelche Vorgaben für die Geschichte, also z.B. ein Thema, um das sie gehen soll oder etwas in der Art? Und wie lang soll sie werden?

Apfel1158
Beitragsersteller

Also wir müssen selber irgendeine Geschichte erfinden, aber es soll einfach spannend sein. Es soll mindestens 1 Seite (A4) sein.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Frage, wie du am besten anfängst: Bei einer Geschichte von einer Seite springst du am besten mitten rein ins Geschehen, denn da ist ja nicht viel Platz für einen langsamen Aufbau. Wenn sich die Geschichte z.B. um einen Streit mit den Eltern dreht, dann fängst du direkt mit dem Streit an oder kurz davor. Eine möglicher Einstieg könnte dann z.B. so was sein wie:

"XY hatte die Haustür noch nicht mal hinter sich geschlossen, als sie ihre Mutter nach ihr rufen hörte. Ihr Tonfall verhieß nichts Gutes." Und dann schreibst du eben, dass sie zu ihrer Mutter geht und fängst den Streit an.

Konflikte könnten alles Mögliche sein. Denke doch mal nach, wann du dich das letzte Mal mit jemandem gestritten hast, denn ein Streit basiert ja immer auf einem Konflikt. Worum ging es dabei? Wie ist der Streit gelaufen? Davon könntest du dich inspirieren lassen, aber das Ganze verfremden - andere Personen, ein anderes Setting (also ein anderer Schauplatz, etc.)

Wenn du das Gefühl hast, dass dir nur zu harmlose Konflikte einfallen, nimm trotzdem einen davon, aber überlege, wie du ihn verschärfen kannst.

Beispiel:

Eher harmlose Variante: Weil XY zu spät bei einer Party losgeht, kommt sie zu spät nach Hause und bekommt Ärger mit den Eltern und ne Woche Hausarrest.

Davon ausgehen könntest du überlegen: Was könnte Schlimmeres passieren, als dass sie nur Hausarrest bekommt? Könnte vielleicht etwas auf dem Heimweg passieren? Oder könnte daheim etwas passieren, bei dem es wichtig gewesen wär, dass sie pünktlich kommt?

Oder ein anderer Ansatz: Man könnte beim Hausarrest bleiben, aber dafür sorgen, dass dieser ganz besonders schlimm für sie ist. Je nachdem, in welche Richtung du gehen möchtest, sind da verschiedene Varianten denkbar, es könnte irgendein besonderes Ereignis in dieser Zeit stattfinden, dass deiner Hauptfigur sehr wichtig ist.

Nimm dir doch mal ein Blatt und schreibe einfach alle Konflikte auf, die dir in den Kopf kommen, und dann schaust du, woraus du am ehesten eine Geschichte machen kannst :-)

Ich beginne meistens mit einer Situation, völlig aus dem Nichts gegriffen und spiele dann mit den Figuren....
Deiner Frage entnehme ich, dass du mit dieser Antwort nicht so viel anfangen könntest, also vielleicht fängst du damit an, Themen zu suchen, die du interessant findest und Figuren zu erstellen und zu charakterisieren. Du kannst dann überlegen, wie die Personen reagieren würden, wenn etwas Bestimmtes passiert und ob sie vielleicht irgendwelche Gewohnheiten, Ticks oder Hobbys haben, die sie in ungewöhnliche Situationen bringen.

Woher ich das weiß:Hobby – Damit beschäftigt, Autorin zu werden.