Geschichtsanfang schreiben?

4 Antworten

Worum geht es in deiner Geschichte? Das ist das wichtigste. Ich empfehle einen Prolog, dann möchte man unbedingt wissen wie das mit der Geschichte zusammenhängt und Will weiterlesen. Außerdem ist es gut Spannung aufzubauen. Am besten kannst du ja mit den Gedanken oder Gefühlen des Charakters anfangen. Oder die Umgebung beschreiben die der Charakter sieht.

Z. B

Wut. Das war alles was ich fühlte. Keine Trauer oder Schuldgefühle. Das war mal, aber jetzt war es nur noch Wut. Die sich immer mehr ausbreitete. Ich würde den Mörder meiner Mutter finden und dann segne ihn Gott.

Vielleicht so :

Dunkelheit umhüllte den Park. Nur die alte Laterne auf der anderen Seite des Weges spendete Licht, wenn auch nur sehr schwach. Der Wind heulte leise durch die Blätter und der Bäume. Doch dass interessierte ihn nicht. Er starrte nur auf den Parkeingang und wartete. Und er wartete lange. Da, plötzlich sah er einen Schatten in Parkeingang. Da war er, in Mantel und Hut gehüllt. Er kam immer näher und mit jedem Schritt wurde der Mann auf der Parkbank nervöser. Worauf hatte er sich bloß eingelassen?

Oder das :

Sonnenstrahlen vielen auf sein Gesicht. Silas (ist jetzt nur irgend ein Name) spürte die Wärme der Strahlen auf seiner Haut und atmete die kühle Luft ein.

PS :Irgendwie sowas. Schreibe mir doch mal worum es in deinee Story geht, dann kann ich dir vielleicht konkreter helfen.

Woher ich das weiß:Hobby

Es kommt immer ganz darauf an worum es in deiner Geschichte geht, aber am Anfang würde ich dir empfehlen einen Prolog zu schreiben. Natürlich kannst du auch andere Sachen machen es liegt ganz in deiner Fantasie <3

Woher ich das weiß:Hobby

Was auch immer du tust, beginne bitte nicht damit, dass der Wecker klingelt und der Protagonist seiner Morgenroutine nachgeht. Das habe ich schon 100 mal gelesen und langsam wird’s langweilig 😂

Wirf den Leser in eine Situation, am besten eine spannende, damit man weiterlesen möchte.

Ich habe gehört, dass man sich beim ersten Satz des Buches besonders Mühe geben sollte. Also der erste Satz sollte gleich das Interesse des Lesers wecken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 100 Geschichten angefangen; sage um schreibe eine beendet

Seh dir den Anfang von Erzählungen und Romanen bekannter Schriftsteller an. => immer gleich in die Vollen!