Geschichte Chinas?

2 Antworten

Hat Qin Shihuangdi nachdem er die anderen 6 Staaten besiegt hatte, über alle 7 chinesische Königreiche regiert? Bzw bestand die Qin Dynastie dann aus allen 7 Staaten?

ja, hat er, als "erster Kaiser von China". Die übrigen 6 Staaten hatten aufgehört zu bestehen. Sie waren Teil des Staates Qin

zu den nördlichen Qi

Nördliche Qi-Dynastie – Wikipedia

Südliche und Nördliche Dynastien – Wikipedia

Hier ein Überblick über die Epochen

Zeittafel China – Wikipedia

Epochen, in denen eine Dynastie ganz China oder zumindest sehr grosse Teile regierte, lösten sich mit Epochen der Zersplitterung bzw. offen Bürgerkrieg ab.

Qin Shihuangdi, der erste Kaiser der Qin-Dynastie, vereinigte China im Jahr 221 v. Chr., indem er die anderen sechs rivalisierenden Staaten eroberte. Allerdings dauerte die Qin-Dynastie nicht lange, und nach dem Tod von Qin Shihuangdi im Jahr 210 v. Chr. brach die Dynastie zusammen.

Die anschließende Zeit war geprägt von Unruhen, und schließlich entstanden die sogenannten "Nördlichen und Südlichen Dynastien" in China. Diese Dynastien waren regional und kontrollierten nicht das gesamte Land. Es gab eine Fragmentierung der Macht, wodurch verschiedene Herrscher über Teile Chinas herrschten.

Die "Nördliche Qi Dynastie" und die "Nördliche Wei Dynastie" waren Teil dieses zerstückelten politischen Gefüges und kontrollierten bestimmte Regionen im Norden Chinas. Die südlichen Teile des Landes wurden von anderen Dynastien regiert. Erst mit der Sui-Dynastie (581–618) und später der Tang-Dynastie (618–907) gelang es, China wieder zu vereinigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Geschichtefan :)