Geschichte besser verstehen?

7 Antworten

Je nach dem was ihr gerade durchnehmt, daran solltest du dich orientieren. Z.B :

1618     Prager Fenstersturz, 30jähriger Krieg

1764?    Friedrich 2. (Große) Krieg

1789      Französische Religion (Ludwig 16. , Sturm auf die Bastille

1806?    Napoleon (Napoleonische

1848?     Deutsche Revolution

1914-18  1.Weltkrieg, Kaiser Wilhelm 2. muss abdanken

1920?      Versailler Vertag, Deutschland verliert große Teile an Frankreich

1923?      Ausruf in Deutschland der ersten Demokratischen Republik

1933       Machtergreifung von Hitler, Nationalsozialismus

1939-45   2.Weltkrieg

               Deutschland wird geteilt in DDR und BRD

1949      Gründung der Bundesrepublik

1961      Bau der Mauer, "Kalter Krieg", UDSSR, DDR

1989      Revolution in der DDR

1990       Deutschland wird wieder vereint

Wenn du dir diese wichtigen Ereignisse chronologisch merkst, und dir vorstellst, wie die Menschen damals lebten usw. und wie sich das alles entwickelt hat, dann hast du den "roten Faden" und kannst dich viel besser orientieren. Alle Jahreszahlen weiß ich nicht mehr so genau, aber die Reihenfolge ist wichtig, damit du durchblickst. Vielleicht findest du noch andere wichtige Ereignisse in den Jahrhunderten.

Nirakeni  29.08.2016, 20:22

Lese gerade die Antworten. Gegen Assassin Creed Spiele komme ich nicht an. Super, das es heute so etwas gibt! Was habt ihr es gut!

Fang mal an Assassins Creed zu spoielen und ich kann dir auch zwei Bücher empfehlen die beiden Total War Bücher ich habe mich für Geeschichte interessiert nachdem ich darüber nachgedacht habe wo wir heute stehen würde ohne unsere Vergangenheit und wie Krieg wohl geführt wurden

kindagurl
Beitragsersteller

Gorbatschow, Revolutionen (48er, preußische Reformen..)

Don2Key  29.08.2016, 20:46
@kindagurl

Hm ja das ist aber auch Interessant da das kurz nach der französischen revolution war und jetzt rate mal wie die französische revolution und das zusammen hängen oder wie es dazu kamen was passierte welche gedanken hatten die menschen wohl und das sind fragen die einen geschichte näher bringen :D

kindagurl
Beitragsersteller

Wobei es mir glaube in dem was wir gerade behandeln nicht helfen kann

kindagurl
Beitragsersteller

Ich werde es definitiv probieren! Diese Empfehlung war echt das was ich gesucht habe 😄👌🏼

Don2Key  29.08.2016, 19:39
@kindagurl

Freu mich geholfen zu haben aber viele hier sehe ich empfehlen Assassins Creed aber es ist das piel um in Geschichte reinzukommen :D

kindagurl
Beitragsersteller

Was mag das für ein krasses Spiel sein?🤔😄

Don2Key  29.08.2016, 19:30
@kindagurl

Das beste überhaupt wenn man Geschichte lernen will da das meiste wirklich passiert ist halt nur die story niicht unbedingt real ist aber man trifft personen die es gab und es ist einfach nur geil wirklich in die Vergangenheit abzutauchen :D

Ich habe meine Begeisterung für Geschichte mit der Assassins Creed Spiele Reihe geweckt. Dort sieht man, bildlich , vor sich wie es damals war (oder so ähnlich) auserdem hast du eine Bildliche Vorstellung. Und wenn man sich dann im Bewustsein ist wie damals die welt ausgesehen hat, macht Geschichte lernen auf jeden Fall mehr Spaß. 😉 (Wenn du keine Zeit für Games hast oder nicht Spielen willst dann versuch es damit, dass du dich in die damalige Zeit geistlich versetzt und logisch denkst, da Geschichte ja auch bloß Menschen geschrieben haben) 😊

Hoffe konnte dir Helfen

kindagurl
Beitragsersteller

Oh mein Gott wie genial warum wusste ich nie genaueres über das Spiel? Ich glaub das könnte echt ne Methode für mich sein. Ich werde es mir 100% mal zulegen 😄

kindagurl
Beitragsersteller

In welcher zeit spielt das Spiel denn?😄

Don2Key  29.08.2016, 19:27
@kindagurl

in fast allen Zur Zeit der Kreuzzüge , Rennaisance , frühe Neuzeit, Französische Revolutiuon, siebenjähriger Krieg, Unabhängigskeitskrieg, Piraten zeitalter, Französische Revolution, und Industrielle Revolutioin gibt auch Bücher über die spiele und auch ein paar neben spiele

ich denke, mit manchen Gegenständen und mit manchen Lehrern kommt man als Schüler leichter zurecht als mit anderen. Das ist so. Bis zu einem gewissen Grad kann man das auch einfach so akzeptieren - und du kannst dich freuen, dass du in den anderen Gehenständen nicht dieses Problem hast.

Wenn du wirklich etwas ändern willst, kannst du dich natürlich ernsthaft beginnen für Geschichte zu interessieren: lies geschichtliche Bücher, p.m. History, Geo Epoche und sieh dir historische Dokumentationen auf youtube an.

Unbedingt solltest du im Unterricht aufpassen und regelmäßig mitlernen - auch wenn es vielleicht langweilig ist!

vielleicht nützt es dir ja was, dir Geschichtsdokumentationen wie z.B. ZDF neu oder ZDF history anzusehen. Ansonsten kannst du vielleicht auch mal nach guten Büchern in der Bücherei schauen, die die Dinge verständlich und interessant erklären. Auch historische Spielfilme (die allerdings gut recherchiert sein müssen) wären vielleicht eine Idee.

kindagurl
Beitragsersteller

Lesen geht bei mir halt überhaupt nicht in dem Fach. Ich muss es erklärt bekommen weil mir das auch immer viel zu viele fremde Begriffe sind. Dokumentationen sind eine gute Idee.

SchlunzSchmidt  29.08.2016, 19:35
@kindagurl

das freut mich! Ja, ich meine auch eine gängigen Geschichtsbücher. Manchmal gibt es ja auch welche, die viel mit Bildern und mit einfachen Worten arbeiten. Viellicht sind das dann auch Kinderbücher, aber die erklären die Grundsätze ganz verständlich und interessant. Dabei würdest du zwar erst mal keine wer weiß was für tiefe Einblicke bekommen, aber um den großen Kontext zu verstehen, sind die ganz gut.

Juliaaaa13  29.08.2016, 19:53
@kindagurl

Das tut mir jetzt ziemlich Leid dir das zu sagen, aber lesen ist leider in Geschichte essentiell... Sprich ich würde mich gerade mit geschriebenen Texten auseinandersetzten, ansonsten sieht das gerade in Klausuren sehr schlecht aus...