Geschichte-Abitur - 5 Punkte - leicht zu schaffen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man leider nicht verallgemeinern, weil es auf den Lerntyp angkommt.

Es gibt Leute, die kommen super mit Naturwissenschaften(alles verstanden, ein bisschen Formeln lernen, fertig), andere mit Sprachen.

Wichtig ist hierbei deine Selbsteinschätzung. Wenn du in den zwei Jahren Geschi-LK selten gefehlt und alles verstanden hast, dann musst du dein Wissen beim Lernen ja nur noch auffrischen. Da du allerdings deine Wahl bereust, bezweifle ich das jetzt einfach mal.

Geh mal nach deinen Noten der letzten Jahre. Ich habe für meinen Teil in der 12 noch ziemlich gepennt (Deutsch-und Sowi-LK) und habe mich mit 4en durchgeschlagen. In der 13 stand ich dann plötzlich 2.

Außerdem ist das Gefälle vom Mündlichen zum Schriftlichen wichtig, bei dem viele Probleme haben, da es sehr groß ist.

Aber es gilt leider immernoch: Zentralabitur ist unberechenbar!

Hallo,

also so pauschal kann man das nicht benatworten. Ich hatte eig nie Probleme in Geschichte, und viele Fakten konnte ich so schon auswendig.

ABer das ist sehr ahängig davon, was fürn Lerntyp du bist.

Da du ja quasi eh keine Wahl hast, würde ich einfach versuchen das beste draus zu machen!

Frag deine Lehrer wie du dich am besten vorbereiten kannst!

Mir hat auch diese Seite geholfen: http://www.lumalo.de/geschichte-abitur/

Viel ERfolg!!!!

Bei mir im LK sind nicht durchgekommen; durchfallen ist demzuufolge auch in Geschichte möglich. Ich bin super durchgekommen, da mir Das Fach Spaß gemacht hat und dies auch der LK in der Regel tun sollte. Wichtig, finde ich, ist der historische Kontext. Denn wie man eine Quellenanalyse verfasst, sollte man im 4 Semester wissen (wenn ich deine Aussagen richtig interpretiere, weißt du das). Quellenkritik alleine zählt ja "nur" 30-40" %. Das reicht natürlich nicht für 5 Punkte. Ich weiß nicht, ob euer Thema für das Abi eingegrenzt ist. Je weiter, desto mehr wird natürlich verlangt. Nach meiner Erfahrung klappt die Arbeit erst, wenn man das nötige Hintergrundwissen zum historischen Kontext besitzt.

ich bin damals dran gescheitert obwohl ich sehr lange dafür geleernt hatte. Geschi ist meiner Meinung nach auf jeden Fall die schwierigste prüfung gewesen. Mit guter Textarbeit kann man da nicht viel erreichen wenn du die Fragen nicht speziell beantworten kannst fliegst du da knallhart durch also fang an zu lernen

also ich hab geschichte lk ohne richtiges lernen mit 13punkten abgeschlossen.ist also machbar! ;)

DieLena
Beitragsersteller

Du hattest aber wahrscheinlich auch schon sehr viel Vorwissen, welches ich nicht habe. -.-