Geschichte?

2 Antworten

Mediatisierung

Ein zentraler Punkt des Reichsdeputationshauptschluss war die Mediatisierung. Dies bedeutete, dass die Fürsten der abgetretenen linksrheinischen Territorien mit rechtsrheinischen Territorien “entschädigt” wurden. Dies geschah auf Kosten der geistlichen Staaten, die durch diese Regelung ihre Existenz verloren.

Säkularisierung

Neben der Mediatisierung spielte die Säkularisierung eine wichtige Rolle: sie entzog den geistlichen Staaten ihre Herrschaftsrechte und verleibte sie in andere größere Territorien ein. Dies führte dazu, dass der kirchliche Einfluss in der Politik immer mehr zurückging. Kirche und Staat wurden zunehmend getrennt. Der kirchliche Besitz von Bistümern und Abteien wurde enteignet und einem anderen Territorium zugesprochen.3

Link:https://www.geschichte-abitur.de/lexikon/uebersicht-napoleonische-zeit/saekularisierung-mediatisierung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung