Geschichte- in Kürze?

3 Antworten

Von Experte Neugier4711 bestätigt

Da hätten wir einmal die Ereignisse die alle mit Julius Cäsar zu tun haben.

Wie zum Beispiel das Triumphierat wo die Macht der Republik in nur drei Mächtigen Personenlag. Dan hätten wir den Gallien Krieg der ohne die Erlaubnis Roms geführt wurde. Dann den daraus entstandenen Bürgerkrieg zwischen Julius Cäsar und Pompeius Magnus. Cesar gewann den Krieg und wurde Diktator. Dan die Bürgerkriege die aufgrund der Ermordungs Cesar begannen die letztendlich zum Endgültigen Ende der Republik führte die nun zum Kaiserreich wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich dafür

Aus Daten zur römischen Geschichte (Siegfried Lauffer)

136-132 Erster Sizilischer Sklavenaufstand

133-30 Bürgerkrieg

133-121 Reformbewegung der Gracchen.

132-129 Erhebung des Aristonikos in Pergamon, Freiheitsaufruf an die Sklaven, Aufstand auf dem Sklavenmarkt von Delos.

132 Konsul P. Rupilius besiegt die Sklaven in Sizilien. 20.000 Sklaven werden gekreuzigt.

131 Verfolgung der Anhänger des Gracchus durch Scipio Aemilianus.

130 Schlacht bei Leukai am Golf von Smyrna.

126 Ausweisung von Nichtbürgern aus Rom durch Senatsbeschluß.

125 Erhebung von Fregellae. Ort wird besiegt und zerstört.

123 Volkstribunat des C. Gracchus:

  • Erneuerung des Agrargesetzes seines Bruders Tiberius Gracchus.
  • Zuweisung von verbilligten Getreide an die Stadtbevölkerung
  • Einschränkung der Militärgewalt
  • Verbot der Hinrichtung eines Bürgers ohne Volksbeschluß
  • Ersetzung der Senatoren im Repetundengericht durch Ritter
  • Einführung der Zehtsteuer in der Provinz Asia und Steuererhebung durch Steuerpächter des Ritterstandes
  • Gründung der Bürgerkolonie Neptunia in Tarent

P. Mucius Scaevola verfasst "ius civile"erste systematische Darstellung des bürgerlichen Rechts.

121 Straßenkämpfe in Rom. Der Aventin wird von den Anhängern des Gracchus besetzt. C. Gracchus wird erschlagen, 3000 Anhänger hingerichtet.

119 Gesetz zur Verhinderung von Abstimmungsbetrug.

115 Der Konsul M. Caecilius Metellus bekämpft Aufständische in Sardinien.

Gesetz über ein Stimmrecht von Freigelassenen wird verabschiedet.

113-101 Kämpfe gegen Kimbern und Teutonen.

113-109 Feldzüge gegen die Thraker.

112-105 Krieg gegen Jugurtha von Numidien.

106 Repetundengerichte werden an die Senatoren zurück gegeben.

104-100 Marius ist Konsul:

  • Heeresreform: Berufsheer aus Besitzlosen mit Freiwilligenwerbung und sechszehnjähriger Dienstdauer; Versorgungsanspruch der Veteranen nach iher Entlassung

104-101 Zweiter Sizilischer Slavenaufstand.

104 Verbot von Versklavung Freigeborener aus verbündeten Staaten.

30.07.101 Die Kimbern werden von Marius besiegt.

Ab 100 Gegensatz der Reformpolitiker und der konservativen Nobilität (Optimaten) verschäft sich. Im Mittelmeer immer mehr Piraten.

99 Herrschaft der Optimaten wird wieder hergestellt.

97 Verbot von kultischen Menschenopfern.

91-88 Bundesgenossenkrieg

89-85 Erster Mithrdatischer Krieg

88 In Rom Ausbruch des Bürgerkriegs zwischen den Optimaten (Sulla) und den Popularen (Marius). Sulla erobert Rom und stellt die Senatsherrschaft wieder her (10.000 Gefallene). Marius flieht aus Rom.

87 Sulla verläßt Rom zur Bekämpfung des Mithridates. Folge: Herrschaft der Popularen in Rom, Marius kehrt zurück. Verfolgung politisch aktiver Optimaten.

85 Das Heer der Popularen läuft zu Sulla über.

83-81 Zweiter Mithridatischer Krieg

83-82 Sulla kehrt nach Rom zurück und es kommt zu Kämpfen gegen die Popularen, welche besiegt werden. Letzter Freiheitskampf der Italiker, 6000 Gefangene werden auf dem Marsfeld getötet.

82-79 Diktatur Sullas

80-72 Sertorianischer Krieg.

79 Verbot des Menschenopfers in Kultgemeinschaften orientalischer Herkunft.

78 Tod Sullas, der Bürgerkrieg beginnt von neuen.

77 Es kommt zu Erhebungen in Oberitalien.

74-64 Dritter Mithridatischer Krieg.

73-71 Sklavenaufstände unter Spartakus.

67 Seeräuberkrieg

63-62 Verschwörung des Catilina.

60 Beginn des ersten Triumphirates.

Woher ich das weiß:Recherche

Einer der bedeutendsten war die Zeit der römischen Bürgerkriege, die zwischen 133 und 30 v. Chr. stattfanden. In dieser Zeit befand sich die Römische Republik in einer schweren Krise, die letztendlich zur Etablierung des Römischen Kaiserreichs führte.

Dilo4777
Beitragsersteller

Danke ! Kannst du mehr hinzufügen, sprich was könnte eine Analyse oder Diskussion dabei sein. Ich schreibe morgen nämlich eine Arbeit. Ich weiß von welchen Kriegen es handelt.

Severus132  21.11.2023, 20:24
@Dilo4777

Der Bürgerkrieg im ersten Jahrhundert v. Chr. war eine Zeit intensiver politischer und militärischer Konflikte in der römischen Republik. Dieser Bürgerkrieg führte schließlich zur Transformation der Republik in das Römische Kaiserreich unter der Herrschaft von Augustus...

Die Ursachen für den Bürgerkrieg waren vielfältig. Ein wichtiger Faktor war der wachsende politische Machtkampf zwischen den verschiedenen einflussreichen politischen Führern und Fraktionen in Rom. Die Spannungen zwischen dem Senat und den Volkstribunen sowie zwischen verschiedenen Adelsfamilien und ihren Anhängern führten zu politischer Instabilität und rivalisierenden Interessen.

Dilo4777
Beitragsersteller
@Severus132

Danke. Könntest du mir auch die Herrschaft des Octavian Augustus erläutern insbesondere die Maßnahmen zur Machtsicherung und eine Beurteilung zu dieser Herrschaft ( du erklärst wirklich sehr sehr gut !!!)