Geschichte- Goldene Bulle und Fürsten?

2 Antworten

... der Text auf dem Blatt klingt jetzt so, wie als hätten die Fürsten schon immer wählen dürfen, aber durch die Goldene Bulle, eine Art Regelung?, dürften jetzt nur noch bestimmte sieben abstimmen. Ist das so richtig?

Ja, das ist so richtig. Die Goldene Bulle gehört zu den grundlegenden Verfassungsgesetzen des Heiligen Römischen Reiches. Seitdem wählen nicht mehr eine beliebige Anzahl von Fürsten den Kaiser, sondern nur noch sieben, die als "Kurfürsten" aus der Gruppe der Fürsten des Reiches hervorgehoben sind, besondere Ehrenrechte erhalten und zu den wichtigsten Entscheidungsträgern des Reiches werden.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung