Geschenk an Lebensmittel verkäufer?

5 Antworten

Das kann (und darf) sie grundsätzlich machen.

Es kann natürlich aber sein, dass der Arbeitgeber grundsätzlich etwas gegen persönliche Geschenke hat und die Annahme im Arbeitsvertrag oder in den Arbeitsanweisungen untersagt wird.

Auf der anderen Seite sind persönliche Geschenke, insbesondere Lebensmittel, zum aktuellen Zeitpunkt grundsätzlich keine gute Idee. Denn selbst wenn sie diese annehmen würden, bezweifle ich, dass sie diese auch konsumieren würden.

Das größte Geschenk was deine Mutter derzeit machen kann, ist ein einfaches und ernstgemeintes DANKE. Und auch mit ihrem Kaufverhalten. Sie sollte wirklich nur einkaufen gehen wenn es wirklich notwendig ist und auch nur das Kaufen was sie wirklich benötigt. Und sie sollte einfach Verständnis für die derzeitige Situation zeigen und sich nicht, wie manche Vollpfosten, darüber aufregen, dass die Regale leer sind. Denn es sind eben solche Idioten, die die Regale geplündert haben und nicht die Mitarbeiter.

Wie gesagt, einfach nett, freundlich und respekvoll mit den Mitarbeitern umgehen, damit gibt sie ihnen schon mehr als es die meisten anderen Menschen tun.

ja klar, denn es steht ja keine Entscheidung an, sie man evtl Beeinflussen wollte.
Wer sollte sich auch aufregen oder jemand ga verklagen?
Unrealistsich. Zudem, wenn es hart auf hart käme, würde bestimmt auch jeder ERkenn en können, daß dies nun in einer ganz besonderen Situation erfolgt.
Nien, Probleme kann es da nihct geben, ich finde das ne tolle Idee, nur zu!

Diese Frage verstehe ich nicht.

Wo liegt das Problem? Deine Mutter kann ja Dinge verschenen an wen sie will. Die Lebensmittelverkäufer bekommen übrigens gute Überstundenzuschläge bezahlt.

Was hat das mit Recht und Gesetz zu tun ?

Wenn deine Mutter sich bedanken will braucht sie kein Recht dazu. Das kann sie jederzeit machen.

Im Übrigen wurde gerade gestern sogar im Fernsehen von der Bundeskanzlerin ein Dank an die Mitarbeiter in Lebensmittelgeschäften ausgesprochen.

leo03hd
Beitragsersteller

Weil ich schon gegooglet habe und dort sachen standen von verboten doch nicht explicit Lebensmittelverkäufer genannt wurden deshalb wollte ich vorher nachfragen

Kleckerfrau  19.03.2020, 10:48
@leo03hd

Musst mal richtig googlen und verstehen was da steht. Beamte und Amtsträger dürfen keine Geschenke annehmen,.

Du kannst rein theoretisch jeder Person alles mögliche Schenken. Außer Beamten und Amtsträgern oder allgemein Personen, bei denen Korruption ein großes Thema ist.

Doch bei einem Lebensmittelverkäufer sehe ich da kein Problem. Dem kann sie in meinen Augen auch einen neuen Kleinwagen schenken, wenn sie das gerne möchte.