Geschenk an fahrlehrer nach der prüfung?


16.10.2024, 07:56

Ichmeine zum einen hab ich das so von meiner Mutter gelernt zum anderen ist er echt net und hilfsbereit.

7 Antworten

Kannst, musst du aber nicht. Als ich meinen Klasse 3 damals gemacht hab, dachte ich nicht dran, warum auch, so gut war das Verhältnis nicht.. keine Ahnung warum.

Als ich dann vor 7 Jahren den C/CE gemacht habe, war das Verhältnis zu meinem anderen Fahrausbilder super und ich wusste halt auch durch Gespräche, was er gut findet und ich hab ihm dann was besorgt, worüber er sich mega gefreut hat.

Versuch mal rauszukriegen, was er gern mag. Nicht unbedingt Süßigkeiten oder so, aber ob er z.B. auf irgendwelche besonderen Dinge steht, sich für irgendwas interessiert und dann eben passend dazu was besorgen. Muss nicht teuer sein, aber sowas kommt super an!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mp1706 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 07:51

Klingt nach ner guten idee

FlipperNRW  16.10.2024, 07:55
@Mp1706

Freu mich, wenn ich dir helfen kann. Bei meinem Fahrlehrer war es z.B. so, dass er auf so Andenken aus der DDR stand und ich hab ihm ein Bierglas mit dem Aufdruck "40ster Jahrestag der DDR" besorgt und einen Schlüsselanhänger, der aussah, wie die alten Dienstmarken der VoPo. Beides bei Ebay und das war echt nicht teuer. Dazu noch ne Packung mit Pralinen, weil ich wusste, dass er diese Marke total mag (sah man ihm auch an haha).

Nach bestandener Prüfung freuen sich Fahrlehrer oft über ein persönliches Geschenk als Anerkennung für ihre Arbeit. 

Es sollte aber nur ein kleines Geschenk sein, vielleicht ein Witziges Gadget, wie eine Tasse mit einem lustigen Spruch oder du backst ein paar Kekse und schenkst die in einer schönen Dose.


Mp1706 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 13:12

Ich hab so ein witziges kleines beifahrer Buch gefunden. Ich dachte fahrlehrr müssen ja immer so Notizen machen und damit wird es lustig. Ist das was?

Ich habe sehr spät den Führerschein gemacht. Damals zusammen mit meiner Tochter und ich hab mich sehr blöd angestellt.

Mein Fahrlehrer hat mich aber immer beruhigt und motiviert.

Irgendwann habe ich festgestellt, dass er ein ziemliches Süßmäulchen ist. Besonders Schokolade mochte er sehr.

Bei einer Fahrstunde kurz vor der Prüfung habe ich ihm gesagt, dass ich ihm einen Schokoladenkuchen backe, wenn er mich zum Führerschein bringt.

Ich habe durch seine Geduld und einfühlsame Art beim ersten Anlauf bestanden und ihm ein paar Tage später seinen Kuchen gebracht. Er sagte auch, dass er noch nie so eine nette Geste erlebt hat.

Er hat sich sehr gefreut und ihn zusammen mit seinen Kollegen gegessen.

Verpflichtet bist Du zu nichts. Aber wenn Du das Gefühl hast, dass Du Dich zu bedanken möchtest, dann mache es.

Eine Kleinigkeit oder ein selbstgebackener Kuchen kommen bestimmt gut an. Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, kann man so ein positives Feedback geben, dass man mit seiner Arbeit zufrieden war. Finde ich eine gute Idee.

Ist jetzt eher untypisch, da die ja eh bereits richtig gut bezahlt werden. Aber natürlich darf man dem Fahrlehrer schon was schenken. Schlecht ist es nicht.