Geschenk?

7 Antworten

Etwas Plumperes, Daemlicheres, für den Schenker Verletzenderes, kann man kaum tun, als ein Geschenk aus dem von Dir genannten Grund zurückzugeben.

Im übrigen entscheidet der Schenker - nicht der Empfaenger einer Gabe - wie viel Geld er in ein Geschenk investieren möchte.

verreisterNutzer  22.05.2022, 16:28

Das sehe ich eben auch so. Danke fűr Dein Feedback.

Zweimal eine Frage wegen Geschenke?

Kommt darauf an, wer dir was schenkt und aus welchem Grund.

Wenn jemand für mich mehr Gefühle hat, als ich für ihn und die Person würde mir dann trotzdem teure Geschenke machen, die würde ich erset gar nicht annehmen oder höflich zurückgeben.

Würde mir vorkommen, als wenn ich die Person nur benutze um was teures zu bekommen oder die Person will mich kaufen..

Man sollte sich gut überlegen wem man was und wann schenkt.

Aber es gibt auch Menschen, die wollen Geschenke wieder zurückhaben, wenn es nicht klappt und das ist ein NOGO.

Dann überlegt man sich vorher,wie viel Geld man für Geschenke ausgibt und dann muss man sich danach nicht ärgern.

verreisterNutzer  26.05.2022, 19:01

Ich habe geschenkt, und er hat sie voller Freude angenommen. Richtig, das sehe ich auch so. Er hätte sie nicht annehmen dűrfen, wenn er ja angeblich nichts will. Die Geschenke habe ich 2 Tage vor dem Postversand angekűndigt. Bereits da freute er sich drauf ! 2 Mal hat er sich nach deren Erhalt voller Freude bedankt. Seit da (10 Tage) hőre ich nichts mehr von ihm.

Darf schon, ist aber ziemlich blöd und ärgerlich für den der es geschenkt hat. Macht man vielleicht am Ende einer Beziehung um keine Erinnerung an die Person zu haben. Bei so einer Reaktion gibt es bestimmt immer noch einen anderen Grund als nur der Preis.

verreisterNutzer  22.05.2022, 16:30

Das weiss ich nicht. Es waren mehrere Geschenke in einem Paket. Er will nur eines der Geschenke zurűckgeben und die restlichen behalten...

Anika2222  22.05.2022, 18:35
@verreisterNutzer

Seltsam. Er hat offenbar wirklich ein schlechtes Gewissen das Geschenk zu behalten. Redet nochmal darüber.

verreisterNutzer  22.05.2022, 18:47
@Anika2222

Na ja. Ich hab langsam keine Lust mehr. Er schafft es halt immer wieder mich zu verletzen.

Turbomann  26.05.2022, 18:59
@verreisterNutzer

Dann sei doch großzügig und er soll alle behalten und du hast deine Ruhe und beim schenken überlegst du vorher, wie großzügig du sein willst.

Turbomann  26.05.2022, 19:08
@verreisterNutzer

Richtig, du kannst schenken was du möchtest und wenn das von dir freiwillig ist, dann kannst du auf der anderen Seite nicht immer davon ausgehen, dass alle Menschen gleich reagieren.

Klar "er hätte nicht...............", aber er hat eben doch, vielleicht zeigt das auch, dass man mit Schenken nicht immer zu großzügig sein sollte, dann muss man sich unter Umständen später nicht über die Person ärgern.

Ich bin auch großzügig was schenken anbelangt, aber ich überlege mir vorher, wem ich was schenke und auch wie die Person über Geschenke denkt.

verreisterNutzer  26.05.2022, 19:12
@Turbomann

Wie Du richtig sagst: Es handeln nicht alle gleich. Also auch nicht alle so wie Du. Er als erfahrener Mann hätte mir sagen MŰSSEN, ich solle das Paket gar nicht erst abschicken. Das erwarte ich von einem Mann, der angeblich nichts von mir will.

Turbomann  26.05.2022, 19:21
@verreisterNutzer

Hier weis keiner, was da zwischen euch abgelaufen ist, angefangen von dem Korb bis hin zu dem Verschicken deiner Geschenke.

Kann es sein, dass du nur enttäuscht bist, dass er dir die meisten Geschenke zurückgeben will, was du als Frechheit bezeichnest?.

Du hast dir sicher viel Mühe beim aussuchen gemacht, aber eigentlich müsstest du ja auf dich sauer sein, denn es hat dich keiner gezwungen Geschenke zu machen und wenn Er sich jetzt gar nicht mehr meldet, dann hast du wenigstens die Erfahrung gemacht, wie seine Einstellung ist.

Es bringt dir ja jetzt auch keinen inneren Frieden, wenn du dich weiterhin darüber ärgerst, schade um die Zeit.

Wünsche dir alles Gute und lasse dir beim nächsten Mann mehr Zeit für Geschenke.

verreisterNutzer  26.05.2022, 20:33
@Turbomann

Bis jetzt kamen keine Geschenke zurűck. Es werden auch keine zurűckkommen. Ich sag Dir auch warum: Weil er weiss, dass er verliebt ist aber nicht weiss, was er jetzt tun soll und mich nicht gehen lässt. Er wird sich wieder melden. Wie auch bisher. Auch Dir alles Gute.

verreisterNutzer  22.05.2022, 16:33

Es ist nicht das Ende einer Beziehung. Die Geschenke waren angekűndigt und das Paket wurde mit Freude erwartet.

Natürlich ist man nicht verpflichtet, ein Geschenk anzunehmen oder zu behalten.
Aber ich stelle mir vor, ich kenne dich und möchte dir gerne eine besondere Freude machen. Das dürfte auch mal etwas teurer sein, das wärst du mir Wert. Ich würde es dir schenken ohne etwas zu erwarten, ausser vielleicht, dass du dich ein bisschen freust. Aber ich erwarte keine 1000 Dankeschön und vor allem keine Aufrechnung.
Wieso traust du das dem Schenker nicht zu oder warum zweifelst du daran?
Freue dich doch einfach (also wenn du wirklich Freude hast).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  22.05.2022, 04:51

Ich bin der Schenker

Kaja015  22.05.2022, 04:53
@verreisterNutzer

Und? Hast du das Geschenk zurückbekommen?
ich habe das nicht despektierlich gemeint, irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass du der Beschenkte bist

verreisterNutzer  22.05.2022, 05:12
@Kaja015

Alles gut. Habe es ev nicht richtig formuliert. Nein, ich bekam die Ankűndigung erst vorgestern.

Kaja015  22.05.2022, 05:18
@verreisterNutzer

Ich als Schenkender hätte das - wie ich’s beschrieben habe - mit Freude gemacht. Wenn man das Geschenk als zu teuer zurückweisen würde, wäre ich wohl total perplex und sehr gekränkt. Da wird eine Absicht unterstellt, die einfach nicht stimmte.

Kaja015  22.05.2022, 06:09
@verreisterNutzer

Sorry, nutzt dir nix, aber verstehe ich voll. Es ist wie ein Schlag in den Unterleib. Du kannst das Geschenk ja nur schweigend zurücknehmen. Ich wünsche dir vor allem, dass ein solches Benehmen dein zukünftiges Schenkverhalten nicht zu sehr beeinflusst.

verreisterNutzer  22.05.2022, 07:47
@Kaja015

Er hatte mich zuvor verletzt, da hatte ich das Geschenk aber schon und habe es ihm dann geschickt. Er konnte es aber erst 3 Wochen später abholen. Jetzt ist er eben der Meinung, er habe es nicht verdient und werde es zurűckschicken. Somit 2 x in den Bauch...

Kaja015  22.05.2022, 08:00
@verreisterNutzer

Es würde mir leichter fallen, wenn ich’s verstehen würde. Was sollst dann du erst sagen?

Das darfst du machen, man ist nicht verpflichtet ein Geschenk anzunehmen.

Aber ich würde mir das überlegen, du machst die Person die an dich gedacht hat bestimmt traurig, grade bei einen Hochpreisigen Geschenk wird sich die Person was dabei gedacht haben das du es bekommst

verreisterNutzer  22.05.2022, 03:31

In diesem Fall bin ich die Schenkerin

verreisterNutzer  22.05.2022, 03:35
@Redekunst

Ich habe ein Geschenkpaket mit diversen Sachen geschickt, und einen Teil will man mir zurűckschicken.

Redekunst  22.05.2022, 03:35
@verreisterNutzer

Ja, naja, Versetze dich mal in die Lage der Person, vielleicht ist es ihr einfach Peinlich weil sie denkt sie ist dir nun was schuldig, kann dir in dieser Preisklasse aber nichts bieten. Viele denken so wenn es darum geht, Vielleicht solltest du mal mit der Person reden, es gibt vielleicht noch andere Möglichkeiten eine Freude zu machen, oder du musst ihr klar machen das sie dir halt keine Gegenleistung schuldig ist

verreisterNutzer  22.05.2022, 03:37
@Redekunst

Die Person kann es sich locker selber leisten. Ich finde es eine Frechheit, zumal ich viel Aufwand hatte das Geschenk zu besorgen.

Redekunst  22.05.2022, 03:39
@verreisterNutzer

Tja, dann sage das auch ruhig so und erinnere dich beim nächsten mal dran, manche Leute sind einfach undankbare Assis. Habe mal für das Kind einer jungen Mutter in finazieller Not Geschenke besorgt und diese dann in der Spende vorgefunden weil sie nicht die richtige Farbe hatten, habe da nie wieder was hingegeben und gut ist

verreisterNutzer  22.05.2022, 03:39
@Redekunst

Wenn das zurűck kommt, beende ich die Freundschaft. Fűr mich ist das ein absolutes No go. Eine Beleidigung.

verreisterNutzer  22.05.2022, 03:41
@Redekunst

Alleine mir gegenűber zu erwähnen, man werde es mir zurûckschicken, ist das Allerletzte.